wann kann man nach der fohlengeburt zum hengst gehen

11 Antworten

Das mit der Gebärmaschine ist übrigens blödsinn. Wenn deine Stute ein bestimmtes Alter erreicht hat (20 Jahre /+), kannst du ihr eine Pause gönnen, um dein Gewissen zu beruhigen - aber im Grunde genommen ist sie dann im nächsten Jahr noch ein Jahr älter und somit kann diese Überlergung als unlogische Betrachtung gesehen werden. Wenn deine Stute sich gesund verhält, fit ausschaut, gut frisst u. v. Frühjahr bis Sommer durchrosst, brauchst du dir keine Gedanken zu machen. Passieren kann bei einer Geburt immer etwas (altersunabhängig - ich war Züchterin und spreche aus Erfahrung) - das ist ein Fazit. Ansonsten regelt die Natur - genau wie bei einem Menschen - fast alles, wer nicht ganz fit oder auch zu alt ist, wird mit größter Wahrscheinlichkeit keinen Nachwuchs mehr bekommen.

Du solltest deiner Stute ein bisschen Ruhe gönnen. Kinder kriegen ist kein Zuckerschlecken und auch körperlich anstrengend. Außerdem hat sie jetzt ja noch das Fohlen bei Fuß. Warte mindestens 1 Jahr, bis das jetzige Fohlen abgesetzt ist, dann kannst du sie nochmals decken lassen. Vorher wäre zu früh und schädlich für deine Stute. Du willst doch bestimmt auch, dass deine Stute gesund bleibt und sie nicht als "Gebermaschine" ausnutzen.

Hey, mal halblang ich finde bei der Trächtigkeit eines Pferdes sollte man sowas schon wissen und jetzt gönne der Stute erst mal eine kleine Pause. Jetzt warte doch erst mal bis das Fohlen ordentlich gesäugt hat und nach einem Jahr kannst du sie wieder decken wenn es unbedingt sein muss. Aber bitte vergiss nicht, das ist ein Lebewesen und keine Gebärmaschine. Soll nicht böse gemeint sein, nur kommst du mir irgendwie koscher rüber. Sie das also nicht irgendwie als Angriff.

Kauf dir das Buch von Hans Joachim Schwark - Pferdezucht

Das ist zwar schon älter aber ein sehr gutes Buch. Danke nochmals an Ponyfliege für die Buchempfehlung!

Hallo!

Das kannst du erst, wenn die Sute das nächste Mal "rosst" - und meine Empfehlung ist - allerdings nur, wenn es sich kostenmäßig lohnt (beispielsweise in der Warmblutzucht m. Papieren) - vorher den Tierarzt überprüfen zu lassen, wann der Follikel den optimalen Zeitpunkt erreicht hat. Wenn du dich einer richtigen Rassezucht angeschlossen hast, solltest du aber überlegen, ob es sich noch lohnt, die Stute zu einer Deckstation zu bringen. Die Saison geht nur bis September (?) und häufig werden Pferde nicht gleich im ersten Anlauf tragend.

Bei Nicht-Rassezucht ganz einfach Rosse abwarten, schauen, dass die Stute mit all ihren Signalen wirbt (ständiges Urinlassen in kleinen Phasen, Blinken an der Scheide, Albernheiten oder auch extrem schmusig sein .....) - und ab geht's. In der Regel rosst eine Stute alle 21 Tage - wetterabhängig kann dies mal ausgeprägter oder weniger ausgeprägt erscheinen.

bigsur  09.08.2013, 17:53

und sowas weiß man als Stutenbesitzer und muß nicht im Internet fragen....