Ab wann nach einer Fohlengeburt kann ich meine Stute wieder reiten?

6 Antworten

Für Pferdchen1999 und auch für die FS

So sieht meine Stute aus 12 Stunden nach der Geburt vom Fohlen.

Da ist nichts schlaff oder unmuskulös was man wieder neu aufbauen müsste. Bissl malad sieht sie noch aus - endlich schläft die Kleine mal.

Bild zum Beitrag

 - (Pferd, Fohlen)

Wat schön!!! :)

Nachdem die Stute sich wieder erholt hat - also so 2 bis 3 Tage danach.

Meinst macht man das nicht - aber man könnte. Ich lass meinen Stuten immer ca. 1,5 Monate nur Fohlenzeit und dann geht es mit Fohlen bei Fuss wieder unter den Sattel.

Wie sieht das mit der Bemuskelung aus, hat die Stute dann nicht sehr abgebaut? Ich dachte immer, das Pferd braucht entsprechende Rückenmuskulatur, um einen Reiter tragen zu können. Oder machst du davor am Boden Übungen zum Muskelaufbau?

@Pferdchen1999

Wie soll sie abgebaut haben und von was? Meine werden bis kurz vor Termin geritten - so ca. 6 Wochen vorher passt Sattel dann nicht mehr, dann hört man auf. Ist ja kein finanzieller Zwang da wie bei Arbeitspferden.

Ca. 4 Wochen nachdem das Fohlen geboren ist wird wieder normal gearbeitet, die Stute war ja die ganze Zeit währenddessen mit dem Fohlen auf der Weide und ein Fohlen scheucht die Mama ganz anständig rum. Welche Muskeln sollen also unbenutzt sein deiner Meinung nach?

Wenn du unbedingt was tun willst, dann geh ein paar mal den Berg rauf und runter oder mach ein paar Stangenarbeitsübungen, aber in der Regel braucht es für den Muskelabbau wesentlich länger als 2 oder 3 Monate zumal die Stute ja nicht doof irgendwo in einer Ecke steht (wenn man es richtig macht) sondern den ganzen Tag auf der Weide herumrennt.

Hast du schon mal gesehen wie viel Arbeit die ersten Tage und Wochen für die Mutterstute bedeuten? Sie muß dem Fohlen hinterher, muß dem Teil erst mal beibringen bei ihr zu bleiben bzw. neben ihr zu laufen. Immer wenn das Fohlen auf die Idee kommt loszurennen muß Mama hinterher. In der Trächtigkeit läuft die Stute soviel sie will (meist von Grashalm zu Grashalm), in der Neugeborenenphase ist die mehr als beschäftigt, keine Zeit zum rumgammeln oder zum Fett ansetzen.

Ich hatte vor langer Zeit mal ein Bild meiner Stute drin wie die nach der Geburt aussieht. Ich schreib nochmal eine Antwort und stell das Foto nochmal ein.

@friesennarr

Das ist ja schön, dass dein Pferd noch bis kurz vor der Geburt geritten wird. Hier in meinem Umfeld werden die Stuten etwa 3-4 Monate nach der Besamung gar nicht mehr bewegt und auch erst wieder 3 Monate nach dem Abfohlen, also bin ich davon ausgegangen, dass es immer so gemacht wird. (in der Zucht bin ich nicht so aktiv und habe daher nicht so viel Kenntnis wie Leute, die aktiv züchten)

Aber wenn deine Stute noch so lange bewegt wird, dann stimme ich dir zu, dass sie wohl kaum abbauen wird. :) Übrigens sieht das Pferd auf dem Bild wirklich gut aus! Echt hübsch

@Pferdchen1999

Für die Stute (wie auch für den Menschen) ist es gesünder und besser für die Gebrurt und die Aufzucht wenn die Stute was tut. Bei Pferden die zu lange geschont werden sieht man immer sehr viele Gebrurtsschwierigkeiten. Wenn man sich vorstellt, das der Fötus mit 9 Monaten gerade mal Fußballgröße erreicht hat, was will man da vorher schonen? Springreiten ausgenommen, eine werdende Mutter macht auch keinen Hochleistungssport mehr.

Auf dem Bild siehst du deutlich wie mitgenommen sie noch ist, aber auch das ist 2 Tage später wie weggeblasen. Die erholen sich enorm schnell.

Die ersten Tage nur bürsten, Fohlen auch.

Nach 14 Tagen machen wir Bodenarbeit, führen, roundpenn, alles mit Fohlen.bei Fuss und wenn alles klappt reiten wir zusammen um die Weide und in unserem kleinen Wald.

Es gibt einschlägige Literatur genug zum Thema! Such dir was von marlitt Hoffmann raus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kommt auf ihren Zustand an, du wirst sie erst wieder aufbauen und anreiten müssen...

Man muß weder wieder aufbauen (was überhaupt) noch muß man den ganzen Gaul nochmal anreiten nur weil es ein Fohlen hatte - wäre ja schlimm.

@friesennarr

Natürlich muss man das! Die Stute steht während der Trächtigkeit und eine geraume Zeit danach brach, kein Beritt in der Zeit und bevor zu mit Sattel und  Zaumzeug wieder Galopp über Berg und Tal reitest, musst du die Muskulatur aufbauen und auch der Stute den Sattel wieder begreiflich  machen. Das nennt man anreiten.

@HeroHeel

Welche Stuten? Meine nicht.

Die werden geritten bis kurz vor Termin (solange Sattel noch passt) und gleich nach der Geburt (ca. 6 Wochen danach) wieder.

Was soll da Muskelverlust sein? Meine Stute hat noch niemals Muskulatur durch Trächtigkeit verloren (eher das Gegenteil) und man muß noch nicht mal eine Stute die ein ganzes Jahr im "Schwangerschaftsurlaub" war jemals wieder neu bereiten erst recht keine die normal für 2 bis 3 Monate nichts getan hat.

Die Stute weiss auch nach 4 Jahren noch was ein Sattel ist und was ein Reiter oben drauf so treibt.

Du scheinst keine Ahnung von Pferden zu haben. Erst fragst du ob deine Stute überfordert ist und jetzt wann du sie wieder reiten kannst

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde