Was tun, wenn Fohlen auf Mutterstute steigt?

5 Antworten

da fehlen altersgleiche spielkameraden.

die stute sollte eigentlich nicht treten, sondern beissen - und zwar so feste, dass das fohlen auch mal RICHTIG quietscht.

jetzt das fohlen abc beibringen. mit dem fohlen weder spielen noch schmusen und insgesamt möglichst wenig menschenkontakt und möglichst viel kontakt mit dominanten pferden.

fohlen im oktober absetzen und mit 11 monaten kastrieren lassen (ich glaube, das ist das mindestalter für die kastration)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Kommt darauf an!

Ist das Fohlen gänzlich allein mit der Mutter, kann der durchaus die Hufschnur reißen und ggf. das Fohlen verletzen.

Ein Fohlen gehört eigentlich immer in einen Herdenverbund mit weiteren Stuten mit Fohlen, des weiteren altersgemischt. So wird das Fohlen beschäftigt und gleichzeitig erzogen.

Macht auch das Absetzen deutlich einfacher!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

Artgerecht halten mit anderen Stuten u. Fohlen, dann ist normal gleich Ruhe im Karton.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Ich würde mal sagen, dass das Fohlen seinen Spieltrieb an der Mutter auslebt und dass die ihm sagt, dass sie das nicht so prickelnd findet. Insofern ist es natürlich wichtig, dass er altersgerechte Gesellschaft zum spielen hat. Du selbst kannst gar nichts dagegen machen und schon gar nicht im Sinne von "von der Mutter trennen".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nun, das nennt sich Erziehung ...

... und das Tierchen sollte mit Altersgenossen toben können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung