Wann kann man abgelaufene Joghurt nicht mehr essen?

27 Antworten

Du darfst dich ruhig auf deine Optik und den Geruchssinn verlassen.

Das Ablaufdatum sagt wenig über die Genussfähigkeit eines Produktes aus. So kann das Datum noch nicht abgelaufen sein, aber durch eine unsaubere Produktion ist das Produkt bereits vergammelt.

Das Gegenteil ist allerdings häufiger der Fall, man sieht oder riecht es, ob etwas noch geniessbar ist.

Joghurt kann sich auch noch mehrere Wochen länger halten. Viele andere Milchprodukte (z.B. Quark, Saure Sahne) auch. Einfach aufmachen und nachschauen bzw. dran riechen. Wegwerfen kann man das dann immer noch.

Wenn er schlecht geworden ist. Auf das Datum kommt es weniger an. Ich habe schon erlebt das er schlecht war, obwohl noch haltbar laut Datum. Aber auch das er Monate später noch essbar war.

Erst wenn Schimmel zu sehen ist, kannst du ihn nicht mehr essen.

Das ist ja nur das Mindesthaltbarkeitsdatum was raufsteht. Dein freund hat Unrecht, der kann auch nach 2 Wochen noch haltbar sein.

Eigentlich sieht man das doch, wenn er schimmelt und JA er riecht dann säuerlich.