Wann kann ich verschimmelten Toast essen?

11 Antworten

Von Experte DianaValesko bestätigt

Hallo,

nein, du solltest es entsorgen, denn der Schimmel kann sich schon, für das Auge noch unsichtbar, über das ganze Toastbrot ausgebreitet haben.

Bild zum Beitrag

(https://www.lifeline.de/ernaehrung-fitness/gesund-essen/schimmel-wegwerfen-oder-wegschneiden-id32024.html)

Ergänzung: Brot wegwerfen oder ausschneiden?

Die giftigen Stoffe im Schimmelpilz können nach dem Verzehr Leber und Niere schädigen. Das Gift Aflatoxin beispielsweise ruft schwere Leberschäden hervor und wirkt krebsfördernd.

Das Gefährliche an verschimmeltem Brot ist, dass sich der Schimmel nicht nur sichtbar an der Oberfläche, sondern auch unsichtbar im Inneren des Brotes breit macht. Deshalb wird geraten das Brot lieber komplett wegzuwerfen.

Bei geschnittenem Brot, welches schneller als Brot am Stück schimmelt, wird oft geraten, neben der befallenen Stelle auch ein paar Scheiben davor und dahinter zu verwerfen. Sicherer ist es auch hier, das gesamte Brot zu entsorgen.

Mehr zum Thema: https://www.gesundheit.de/ernaehrung/rund-ums-lebensmittel/tipps-fuer-die-kueche/verschimmeltes-brot-und-nun

AstridDerPu

 - (Gesundheit und Medizin, Gesundheit, Ernährung)
Brot mit Schimmel immer wegwerfen

Wenn auf Brot bereits kleine Anzeichen von Schimmelflecken zu sehen sind, sollten Sie das Brot besser wegwerfen. Der Schimmelpilz kann sich bereits im kompletten Brot ausgebreitet haben – auch wenn Sie dies mit dem bloßen Auge (noch) nicht erkennen. Damit sich Schimmel nicht auf andere Brote überträgt, ist es sinnvoll, den Brotkasten regelmäßig zu spülen und mit Essig auszureiben.

https://www.lifeline.de/ernaehrung-fitness/gesund-essen/schimmel-wegwerfen-oder-wegschneiden-id32024.html

Woher ich das weiß:Recherche

Nein, das sollte man nicht tun.

Schimmel ist nicht nur das was man sieht. Schimmel Sporen ziehen sich bereits durch das ganze Brot. Da nützt es also so gut wie gar nichts, dass du nur die obersten Scheiben wegwirfst.

Sterben wirst du zwar nicht dran, tun solltest du es trotz alledem nicht.

Nein kann man nicht. Schimmel sieht man erst recht spät und das Brot ist dann schon voller Sporen und die sind nicht gesund. Also sobald man es sieht komplett entsorgen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Seit vielen Jahren Semiprofessioneller Koch IHK geprüft

Nein, man kann das bestimmt nicht "unbedenklich" essen.

Du siehst den Schimmel an den oberen Scheiben. Die Sporen sind aber auch in den unteren, sie sind nur noch nicht "sichtbar". Schmeiß die Tüte komplett in den Müll