Frisch gekauftes Toast nach 1 woche schon verschimmelt?

7 Antworten

hatte ich auch schon.ich glaube es war falsch gelagert bei mir.

wasch dir einfach die hände,dann passiert nichts

Ist normal. Toast hält nicht lange.

Wenn dein Toast zu schnell schimmelig wird, liegt das sehr wahrscheinlich an deiner Lagerung.

Toast sollte idealerweise kühl (aber nicht kalt), dunkel und trocken gelagert werden.

Befindet sich dein Vorratsschrank zB. neben einer Heizung, ist er für die Aufbewahrung ungeeignet.

Schimmelsporen finden sich zu einer sehr geringen Menge fast überall. Sind die Bedingungen gut, fangen sie an sich auszubreiten.

Ein bisschen Schimmel zu berühren ist nicht weiter schlimm, allerdings solltest du dir danach die Hände waschen, um ihn nicht unbeabsichtigt aufzunehmen.

Wenn dein Toast immer schnell anfängt zu schimmeln, kannst du direkt nach dem Kauf eine Hälfte einfrieren. Im Toaster lassen sich die Scheiben dann prima einzeln auftauen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also Schimmel kann man sogar essen, ist nur nicht so gesund und kann zu erbrechen führen, also ist das Anfassen kein Thema, wie das ist mit der Erzeugung von Schimmel weiß ich nicht, kommt auf die Lagerumstände an.

Kann leider passieren, vor allem bei höheren Temperaturen. Ich hab mal eine Packung 3 Wochen lang im Schrank vergessen. Es war danach ein grünes, haariges Ding, das fast schon gelebt hat.

Da dürfte aber beim Anfassen nix passieren. Wasch dir die Hände und desinfizier sie, falls du was da hast.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung