Ich habe heute eine verschimmelte Toastscheibe getoastet (versehentlich)...Toaster wegschmeißen?

18 Antworten

Hallo sarahmaier. Behaupte bitte nicht öffentlich und laut, dass man von Schimmel Krebs bekommt. Etwa 10 % aller Wohnungen sind von Schimmel befallen, diese Behauptung würde also eine Hysterie auslösen. Sicherlich KANN (muss aber nicht)Schimmel Allergien und Schleimhautkrankheiten auslösen sowie zu Dauermüdigkeit und Unwohlsein führen, aber er verursacht keinen Krebs!

Was den Toaster anbelangt kann ich Dir als Schimmelgutachter sagen, dass die Sporen durch die Temperatur abgetötet wurden. Ein altes Hausmittel gegen Schimmel ist Föhnen gewesen, um die Sporen abzutöten, und so heiß wie ein Föhn ist der Toaster allemal. Aber bitte Schimmel nicht föhnen, denn bevor die Sporen sterben, verteilt man sie durch die Wohnung.

Der Lichtblitz ist relativ normal, das ist bei vielen Toastern zu beobachten. Wenn man sich deine Äußerungen aber generell durchliest, steht deine Entscheidung ja schon fest...

sarahmaier
Fragesteller

danke für deine super antwort...aber gib' bei gogle mal schimmel und krebs ein...und lies' ein paar seiten...habe das schon oft in gesundheitsbüchern und arzt-zeitschriften gelesen...aber ich bin eben auch ein hypochonder. lol

Entsorgen, allein wegen der Stromblitzerei...

Wegschmeißen????
Ja, klar.
Quatsch. Nächstes Toast rein. Basta!
Wozu reinigen?

Einfach weiter toasten! Was soll denn da groß passieren?

sarahmaier
Fragesteller

schimmel ist so was von gefährlich....wenn du das mal im körper hast, kriegst du es durch die sporen nicht mehr weg...dann bekommt man krebs...und ich denke nicht, dass die hitze da ausreicht um das zu töten.

Mietnormade  10.02.2009, 10:11
@sarahmaier

Der optimale Temperaturbereich für Schimmel ist zwischen 15 und 25 Grad und eine Luftfeuchtigkeit von 70%. Falls Dein Toaster das hinbekommt würde ich den tauschen weil dann dauert ein Toast geschätzte 3 Tage.

Kauf Dir einen Neuen, ist gut für die Konjunktur

sarahmaier
Fragesteller

lol