Wann kann ich nach einer Leistenbruch-OP wieder trainieren?
Hey Leute, ich habe eine Frage: Wann kann ich nach einer Leistenbruch-OP idealerweise wieder ins Fitnessstudio gehen? Es ist schon meine vierte Woche ohne Sport, und langsam würde ich gerne wieder anfangen. Was denkt ihr, wäre es zu früh?
4 Antworten
Abhängig vom Operationsverfahren - TAPP, TEP, Lichtenstein, Shouldice?
Vollbelastung mit schwerem Krafttraining mit intraabdomineller Druck frühestens ab der 8. Woche, tendenziell eher ab der 10. postoperativen Woche.
Leichte (!!) sportliche Aktivitäten können bei komplikationslosem Verlauf (insbesondere keine Schmerzen) zwischen der 4. bis 6. postoperativen Woche aufgenommen werden.
Empfehlung: Eine abschließende klinische Kontrolle durch den Operateur vor Trainingsbeginn ist sinnvoll, um ein Rezidiv oder eine unbemerkte Schwäche des Reparaturbereichs auszuschließen.
Ein Vierteljahr soll man nach einer Leistenbruch-Op keine schwereren Lasten tragen oder Sport treiben. Du riskierst sonst einen Narbenbruch..
LA
Lass es dann einfach langsam angehen. Übrigens, auch Ärzte können manchmal daneben liegen. Hole Dir eine zweite Meinung..
das ist definitiv zu früh, da würde ich eher auf die Aussagen meines Physiotherapeuten vertrauen. Der kennt dich besser als wir. Und wenn du keine Krankengymnastik hast musst du dich nach den Anweisungen deines Arztes richten. Du solltest aber was verschrieben bekommen. Denn nur ein Physiotherapeut kann beurteilen, wie weit bei dir der Heilungsfortschritt ist.
Volle Belastung frühestens nach 6 Wochen. Sollte dir dein Arzt aber auch gesagt haben
Mein Arzt meinte ich darf nach 6 Wochen wieder