Welche Betäubung bei Leistenbruch? Erfahrungen?

3 Antworten

Diese Frage ist hier schwer zu beantworten, da sie eine genaue Anamnese voraus setzt. Und hier ist nicht das Portal Dich öffentlich nach Alter und vielen persönlichen Dingen zu fragen. Am Besten wäre da immer noch das individuelle Beratungsgespräch mit einem Arzt deines Vertrauens!

Um ganz allgemein zu antworten:

Die Vollnarkose ist mit Abstand die größte Belastung für den gesamten Körper, trotz heute sehr moderner und verträglicher Methoden - sie sollte daher nur angewandt werden wenn es wirklich notwendig ist.

Die Spinalanästhesie ist gut verträglich und für diesen Eingriff eigentlich optimal. Außerdem hat man vor jeder Narkose ein Gespräch mit dem Anäthesist, in dem auch geklärt wird ob man zusätzlich zur Spinalanästhesie ein Beruhigungsmittel oder leichtes Schlafmittel möchte (so auch meist üblich), dann bekommst Du auch so gut wie gar nichts mit.

Nur eine Lokalanästhesie kann anfangs etwas schmerzhaft sein (beim Setzen der Spritzen) und bedeutet für Dich den größten Stress, da Du wirklich alles mitbekommst und dann auch noch selbst deinen Körper ruhig halten musst -> Das würde ich mir nicht antun.

Viel Erfolg für deine OP und deine Wahl der Narkose!

Bald hast Du es hinter Dir!

Bei einer Leistenbruch OP aufjedenfall die Vollnarkose, bereit am wenigsten Stress und es ist gefühlt nach 10 Sekunden vorbei. Bei den anderen bekommst du alles mit (außer den Schmerz) und es dauert eine gefühlte Ewigkeit.

Gruß

Warum hast du vor einer Vollnarkose Angst? Du schläfst ein, wachst auf, und Alles ist vorbei.

Bei den anderen beiden Betäubungsarten kriegst du Alles mit. Für mich wäre das purer Stress.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Marco7Stgt  09.09.2019, 17:53

Ich sehe erst jetzt, dass Du Community-Experte für Auto und Motorrad bist und nicht aus der Medizin kommst. Ich persönlich halte es für gefährlich medizinische Ratschläge zu geben ohne eine fundierte medizinische Ausbildung / medizinisches Studium.

ronnyarmin  09.09.2019, 17:59
@ronnyarmin

Im Übrigen habe ich gerade gesehen, dass auch du Fragen über Themen beantwortest, in denen du keine Ausbildung hast.

Marco7Stgt  09.09.2019, 18:00
@ronnyarmin

Naja, einigermaßen Erfahrungen mit Narkosen hat man nach 1000 oder mehr Narkosen. Alles andere sind Einzelfälle und haben nichts mit Erfahrung auf diesem Gebiet zu tun.