Wann kann ich mit meinem frisch gestochenen Tattoo schwimmen gehen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Freibad und Badesee ist zwar nicht so tragisch wie Hallenbad, aber solange es noch nichtmal wirklich abgeheilt ist, also die ersten 2 Wochen, solltest du nicht schwimmen gehen.

Aber wo steigen die Temperaturen heute denn duch die Decke? Glaub heute hat ganz Deutschland so 25-30 Grad, das ist zwar schon warm, aber jetzt nicht so heiss das man unbedingt ins Wasser müsste. ;)

Do 👏🏻 your 👏🏻 research 👏🏻

Wenn du weißt, dass du jeden Tag baden gehst, wieso informierst du dich dann nicht vorher darüber? Wieso fragst du nicht den Tätowierer? Das ist sicherer als auf Leute im Internet zu hören, die vielleicht gar keine Ahnung von der Materie haben.

Schwimmen gehen und Sonnen ist komplett tabu mit frischen Tattoos. Im Wasser sind Bakterien oder Chlor, die ohne Probleme in die Wunde gelangen können und die UV-Strahlung der Sonne zerstört die Farbpigmente und bleicht das Motiv aus. Ich würde allerfrühestens nach 3 Wochen ans Baden denken und dann auch nicht so extrem lange. Nach der Zeit kannst du auch anfangen Sonnenschutz zu verwenden. Ich nehme immer transparentes Sonnenspray, da man das nicht so extrem verreiben muss wie herkömmliche Sonnencreme.

Leaweisalles
Fragesteller

fühlst du dich nach deiner Moralpredigt jetzt besser ? Hilft mir leider in der Situation auch nicht...

xXanne99Xx  12.08.2019, 17:49
@Leaweisalles

Das hat nichts mit Moralpredigt zu tun. Das ist ein Ratschlag. Tätowierer haben nunmal mehr Ahnung von Tattoos als das Internet und man kann da immernoch anrufen. Außerdem besteht über die Hälfte von meinem Text daraus, was du in deiner jetzigen Situation tun solltest. Die Antwort lautet nunmal, dass du nicht schwimmen gehen kannst. Andernfalls riskierst du eine Infektion

Nach 4 bis 6 Wochen würde ich sagen. Meer eher als Pool, da Chlor was an der Farbe ändern könnte. Salz ist ein natürlicher Stoff.

Ich würde aber die Sonne meiden und auch die Stelle nicht fett mit Sonnencreme einschmieren, sondern eher abdecken und vor Sonne schützen.

Sowas muss dir dein Tattoowierer eigentlich sagen aber Baden gehen und Sonne frühstes in 6 Wochen, für das Tattoo wäre aber ein halbes Jahr das beste.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite in diesem Beruf.

Hast ja nun 2 Quallen auf der Haut, also eigentlich erst nachdem das abgeheilt ist.
Momentan: NEIN.

p.S. Ich frage mich immer wieder, warum viele Künstler nicht zwei gleiche Zahlen zeichnen können.....