Wann kann ich Fische ins Wasser setzten?
Habe mein Aquarium gestern fertig eingerichtet. Wann kann ich die ersten Fische heinein setzte und auf welche Temperatur soll das Wasser sein ?
3 Antworten
Temperatur kommt auf die Fische an
Und die Fische setzt du ein, wenn sich Bakterien angesiedelt haben, so in 3-4 Wochen am Besten
Einfach keinen Filter anschalten, keinen Wasserwechseln machen, jeden Tag ein wenig füttern
Und dann nach einer Woche beginnst du das Wasser auf Nitrit zu testen
Zuerst wird er steigen, und dann wieder auf 0 sinken
Am Besten, damit du sicher bist, wartest du noch 2 Tage extra und misst. Wenn Nitrit immer noch 0 ist, setzt du einige Fische ein
Weitere lieber später, damit sich das Ökosystem angleichen kann
Hallo 2435555555555l,
mit Ungeduld wirst Du zum einen die Fische umbringen und zum anderen schnell die Lust an dem schönem Hobby verlieren!
Nachdem Du anscheinend Anfänger/in bist, kann ich Dir nur raten nichts zu überstürzen, denn in der Aquaristik geht nichts schnell, weder ins positive noch ins negative!
Wann kann ich die ersten Fische heinein setzte
Als Anfänger/in würde ich Dir raten, noch 3-4 Wochen zu warten, selbst wenn Du wie in der anderen Antwort vorgeschlagen Starterbakterien verwendest, denn die sind ihr Geld nicht wert, heißt sie versprechen mehr als sie halten können!
auf welche Temperatur soll das Wasser sein ?
Das hängt ganz vom gewünschtem Besatz ab, manche mögen es kühler und andere wiederum sehr warm, Du siehst dass man das nicht pauschal beantworten kann!
Ein Bild mit Beschreibung (Größe > Filter usw.) und Besatzwunsch würde helfen um Dir einen guten Rat zu geben!
Hast du es fertig "eingerichtet" oder ist der Nitratzyklus überhaupt schon durchgelaufen?
Ein Aquarium muss sich Einlaufen. Das machst du mit Starterbakterien, Wasserwechseln und ggf. einiges an Zeit. Bei größeren Aquarien gerne einmal 2 - 6 Wochen.
Erst dann kannst du dir Gedanken machen den Besatz zu Kaufen.