Wann kam der Gedanke in die Welt, "das da oben" sind keine Götter, sondern ferne Dinge, ferne Welten?

rumar  09.09.2023, 10:04

... und wer hatte denn deiner Ansicht nach zuerst die Idee von "Götterzeugs da oben" ... ?

JWDHF
Fragesteller

Die ersten Menschen, alles wurde personifiziert, animalisiert....

5 Antworten

Es gab schon in der Antike (vor allem der alten Griechen) von einigen Naturphilosophen die Vorstellung, dass Sterne und die Sonne aus glühendem Gestein bestehen, dass stärker und heißer brennt als Kohle. Genaues aus der Zeit weiß man aber nicht. Das Sterne aus Gas bestehen, wußte man erst, als die frühen Teleskope stark genug waren (ab der Zeit vor etwa 300 Jahren), um die Sonnenoberfläche ausreichend gut zu beobachten mit den Sonnenflecken. Als Filter schwärzte man Glas mit Ruß und hielt es vor die Objektivlinse des Teleskops.

Das kann man nicht seriös beantworten, da unser Wissen über die Gedankenwelt unserer Vorfahren nur begrenzt in die Vergangenheit reicht. Und Wissen ist nicht linear evolutionär, das heißt, manche frühere Zivilisationen können mehr Wissen gehabt haben als manche spätere.

Eine recht weit zurück liegende, etwas unklare Mischform könnte Nibiru bei den Sumerern gewesen sein (ca. 4000 v. Chr.).

Bei den alten Griechen gab es die Theorie über Himmelskörper als feste Materie-Objekte auf jeden Fall. Und auch die Idee von außerirdischem Leben auf anderen Planeten gab es dort (ca. 500 v. Chr.).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Anthropologie, Orientalistik & Biologie-Studium

JWDHF
Fragesteller

Toll, danke! Was Du über die Griechen schreibst, ist beachtlich.

Der Atheimsu ist schon so alt, dass seine Anfänge gar nicht ganz klar sind. Auf jeden Fall gab es schon mindestens 4 Jahrhunderte vor Christi Geburt nachweisbare atheistische Strömungen in Griechenland, Indien und China.

Sehe da keinen Unterschied. Beides kompletter Firlefanz.

Lg Sonnenbrille61

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

leChatNoir267  08.09.2023, 22:14
Beides kompletter Firlefanz.

Warum?

Die angeführten Völker sind alle Heiden, die seit jeher andere Vorstellungen von Göttern hatten. Es sind nur jene, die durch Gottes Geist berufen werden, Einsichten in die himmlischen Geheimnisse zu bekommen. - Daniel 12:4