Wann ist Tag der Antragstellung für AlG2?

3 Antworten

Als Tag der Antragstellung gilt der Tag, an dem Du den Antrag bekommen hast.

Du bekommst auch rückwirkend ALG II zum 1. des Monats, in dem Du den Antrag gestellt hast.

Beispiel: Du holst den Antrag am 24. eines  Monats, dann bekommst Du Geld rückwirkend zum 1. des Monats.

Wenn du dir den Antrag holen gehst. Dieser Termin wird nämlich als Tag der Antragstellung auf dem leeren Formular vermerkt.

Oh mein Gott, danke!!!, Du rettest meinen Tag!! Vielen Dank!

0

der tag an dem du die unterlagen abgibst, ist der tag der antragstellung.

Ich war heute beim Jobcenter.

Tag der Antragstellung ist, wenn ich die Sachen abhole. 

0

... gilt mein Anspruch auf ALG2,nach einer Sperrung von ALG1, ab den Zeitpunkt wo ich mich Arbeitlos gemeldet habe oder ab Antrasstellung von ALG2?

Hallo,

da ich habe selber bei meinem Arbeitgeber gekündigt habe, wurde mir eine Sperrzeit von 90 Tagen erteilt.

Ich habe Anspruch auf ALG2, aber noch nicht mein Antrag gestellt da sich alles in die länge gezogen hat mit der Sperrzeit.

Meine Frage ist, ab wann ich nun Anspruch auf ALG2 habe ... ab Arbeitlos Meldung oder erst ab ALG2 Antragsstellung ??????? .... DANKE !!!!!

...zur Frage

Wann kann ich mit Geld für ALG2-neuantrag rechnen?

Hey, ich habe Gestern vom Jobcenter erfahren das mein ALG2 Antrag angenommen wurde. Ein Brief zur Bestätigung sollte Gestern oder spätestens Montag raus geschickt werden. Zeitgleich sollte dann doch auch das Geld überwiesen werden oder ? Also kann ich Dienstag/Mittwoch schon mit dem Geld rechnen oder kann es auch gut noch 3 Wochen dauern?

...zur Frage

Wie lange dauert ein Antrag bei der Krankenkasse für einen rollstuhl?

Antragstellung aok

...zur Frage

Alg 2 Geld 5000€ Schenkung vor dem antrag für neues Auto

Mein auto ist schrott ein bekannter schenkt mir 5000€ und schick mit diese morgen auf mein konto er wohnt weiter weg. für ca 4000€ kaufe ich mir direkt ein neues auto.

Ich bin ab dem 01.08 arbeitslos und muss alg2 beantragen.

gibt es dann probleme mit dem amt weil ich ja 5000€ darauf überwiesen bekommen habe?

Die sehen das ja auf den kontoauszügen da ich ja denen die letzten 3 monate zeigen muss

...zur Frage

Ab wann besteht Anspruch auf Hartz4, wenn man davor ALG1 beantragt aber nicht bewillt bekommen hat?

Hallo, habe ALG I beantragt (auf Empfehlung des Sachbearbeiters und Prüfung der Unterlagen vorab vor Ort) am 4.Juli und dieser wurde aber abgelehnt.

Nun will und muss ich Hartz4 beantragen (August).

Krieg ich im Falle einer Bewilligung Geld für Juli und August oder nur AB August (Antragstellung)?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?