Wann ist Stopp mit Einwanderung?

12 Antworten

Das ist eine gute Frage. Richtig ist auf jeden Fall, dass eine zu lasche Politik gefahren wird. Aufgrund dieser sind Kommunen beispielsweise an ihrer Belastungsgrenze und Leute, die eigentlich wieder ausreisen müssten, bleiben in nicht zu wenigen Fällen trotzdem im Land, da man einfach nicht mehr hinterherkommt.

Aus diesem Grund müssen zum Beispiel die Bewerberverfahren neu strukturiert und die Prozesse entbürokratisiert werden, um schneller arbeiten zu können. Klar ist, dass Migration uns nutzen kann, genauso klar ist aber auch, dass wir in der aktuellen Situation weder wirklich Bedürftigen helfen noch Menschen integrieren können, weil wir nicht mehr hinterherkommen.

Außerdem müssen Lösungen gefunden werden, mit denen man Fluchtursachen reduzieren kann. Solange sehr viele Menschen auf einmal kommen, ist niemandem geholfen und Entlastung schafft man vor allem dadurch, die Bedingungen im Heimatland der Flüchtlinge zu verbessern.

Insgesamt ist es also wichtig, alles im Blick zu behalten. Radikalere Politik wie bei der AfD wäre zu viel, aber man muss ausreizen, was ansonsten noch möglich ist. Der bisherige Kurs war falsch und es wird Zeit, ihn zu überarbeiten.

Aus einer ökonomischen Perspektive brauchen die meisten Industrieländer Zuwanderung. Das hat primär mit der Demografie zu tun. Es gibt immer mehr ältere Menschen aus geburtenstarken Jahrgängen, die in Rente gehen, und immer weniger jüngere Menschen aus geburtenschwachen Jahrgängen, die in den Arbeitsprozess einsteigen. Das bedeutet, dass die Renten von immer mehr Rentnern von immer wenigen jungen Arbeitnehmern finanziert werden müssen, und somit die Lohnabzüge der jungen Arbeitnehmer immer grösser werden, und weniger Ende Monat übrig bleiben wird. Oder die Politik entscheidet sich, die Lohnabzüge nicht so stark zu verändern, dafür die Steuern (noch weiter) zu erhöhen, was ebenfalls zu geringeren Ersparnissen bei der jüngeren Generation führt. Holt der Staat also jüngere qualifizierte Arbeitskräfte aus dem Ausland, so kann er bis zu einem gewissen Grad die Rentenfinanzierung sichern. Ein weiteres Problem ist, dass die Wirtschaft mit immer weniger Fachkräftenachwuchs nicht mehr ausreichend wachsen kann. Auch hier kann Zuwanderung helfen.

Allerdings ist die Zuwanderung, so wie sie in Deutschland (und in vielen anderen Industrieländern) derzeit beschaffen ist, ziemlich planlos. Es wandern viel zu viele geflüchtete Menschen bei uns ein, von denen ein grosser Teil nicht ausreichend qualifiziert ist. Zudem sind manche dieser Einwanderer, bis sie hier einmal deutsch sprechen können und eine Berufslehre abgeschlossen haben, schon zu alt, um unter dem Strich über die Jahre bis zur Pensionierung noch genug in die Sozialsysteme einzahlen zu können, damit effektiv ein positiver Beitrag zu den Sozialwerken entsteht. Manche Zugewanderte müssten bis weit über ihr 70. Altersjahr arbeiten, damit die in sie investierten Kosten überhaupt herausgeholt werden können. Das heisst, diese Art von Zuwanderung ist unter dem Strich ein Verlustgeschäft oder zumindest ein Nullsummenspiel für den Staat, wobei die Wahrscheinlichkeit von Verlusten weit wahrscheinlicher ist. Diese Verluste müssen später durch Steuererhöhungen ausgeglichen werden. Das kann eigentlich kaum im Interesse des Staates (und seiner Bevölkerung) sein.

Für eine Zuwanderung, die uns etwas nützt, braucht es qualifizierte Zuwanderung, d.h. wir sollten eigentlich möglichst viele ausländische Spitzenfachkräfte zu uns holen, und nicht Armutszuwanderung aus Afrika, Afghanistan etc. Spitzenfachkräfte sind z.B. ausgewiesene international erfahrene Manager, Wissenschaftler, IT-Spezialisten usw.

Um zur ursprünglichen Frage zurückzukommen: Aktuell wird die Staatsbügerschaft total verramscht. Jeder der hierhier kommt, bekommt den Pass, ungeachtet seiner bisherigen Qualifikation und seines Leistungsausweises, ungeachtet einer möglichen kriminellen Vergangenheit, und vor allem auch ungeachtet seines Willens, sich hier in die Gesellschaft einzugliedern, an ihr kulturell teilzunehmen, die hiesigen Werte zu leben.

Der Pass sollte wieder etwas wert sein, und das ist er nur dann wenn:

  • er nicht so leicht zu bekommen ist, man seine Leistung und seinen Beitragswillen zur Gesellschaft erst über längere Zeit beweisen muss. 5 Jahre sind klar zu wenig. Gerade auch qualifizierte Expats nehmen erfahrungsgemäss oft nicht im öffentlichen Leben teil, können teilweise auch nach 20 Jahren immer noch kein Wort deutsch sprechen und verbringen Wochenenden oft in ihrem Herkunftsland. Hier muss der Gesetzgeber strenger werden.
  • das Land für qualifizierte Zuwanderer attraktiv ist. Deutschland ist sicher attraktiv als Zuwanderungsland für alle ärmeren, wirtschaftlich schlechter entwickelten Länder. Doch die Zuwanderung aus diesen Ländern schadet eher, als sie nützt. Qualifizierte Zuwanderer aus anderen Industriestaaten hingegen wollen attraktive Rahmenbedingungen wie z.B. ein angemessenes Salär, flexible Arbeitsmodelle, öffentliche Sicherheit, tiefe Steuern, hohe Lebensqualität, top Ausbildungsstätten für sich selbst und für ihren Nachwuchs. Hier gibt es aber noch viele Aufgaben von der Politik zu lösen.
Ich bin kein Rassist oder dergleichen um dass mal klarzustellen aber langsam reicht es doch auch mal.

Warum? Ganz im Gegenteil.

Es wird so getan als ob wir Deutschen zu dumm sind um eine Ausbildung zu machen.

Wo steht das? Bitte Quelle angeben! Oder ist das wieder AFD Hetze?

Jetzt wird ja schon damit geworben , die Deutsche Staatsbürgerschaft nach 5 Jahren anzuerkennen.

Weil Integration uns hilft u.a. unsere Renten zu finanzieren und leider zu viele (gerade diejenigen Ausländer die sehr produktiv sind, wieder abwandern).

Wozu nicht gleich verschenken?

So wie die Greencard Lottery in den USA? Wäre auch eine Möglichkeit, ja. Du siehst, andere Länder machen das bereits, denn es herrscht international große Konkurrenz, wer all die Migranten bekommt.

Normal sind 15 Jahre um eine neue Staatsbürgerschaft zu erlangen.

Nein, wo bitte steht, dass das normal sein soll? In Spanien sind z.B. 2 Jahre normal!

Wo soll dass alles hinführen und wozu brauchen wir die hier alle?

Um unsere Wirtschaft, Renten und co. am Laufen zu halten. Du bist doch nicht etwa so faul, dass du nie Nachrichten hörst? Oder bist du nur auf Facebook und co. unterwegs? Weil da gibt es ja bekanntlich genug Hetze von AFD Sympathisanten.

Mittlerweile fühle ich mich schon fast fremd im eigenen Land

Gefühle sind nicht immer logisch. Man hat auch mehr Angst vorm Fliegen obwohl die Wahrscheinlichkeit höher ist im Auto zu sterben. Am Besten informierst du dich mal mehr (und bitte nicht so viel Facebook, TikTok und co. schauen).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Grüß Dich Gammaboy95347

Du bist uninformiert und urteilst aus dem Bauch heraus und deshalb brauchst Du Fakten. Die können manches ausgleichen.

Es geht um Asylsuchende und um die, die Asyl bekommen und die, die dann die deutsche Staatsbürgerschaft annehmen bzw. dauerhaftes Bleiberecht besitzen und in den Arbeitsmarkt integriert werden.

Das sind die Fakten

Deutschland muss für Zuwanderer attraktiver werden

Die Politik versucht, sogenannte Pull-Faktoren für Migration zu schwächen, Sozialleistungen zu verringern. Ein Irrweg! Zuwanderung ist überlebenswichtig für Deutschland.

https://www.zeit.de/wirtschaft/2023-11/migration-fachkraeftemangel-pull-faktoren-asylpolitik/komplettansicht

Es geht um Integration. Und dann muss auch die Bildung verbessert werden.

Deutsche Welle (Video)

Wieviel Zuwanderung braucht Deutschland

https://www.dw.com/de/wie-viel-zuwanderung-braucht-deutschland/video-66473855

Informationen zur politischen Bildung Nr. 350/2022

Bundeszentrale für politische Bildung

Die Ursachen der Geburtenentwicklung

https://www.bpb.de/shop/zeitschriften/izpb/demografischer-wandel-350/507788/die-ursachen-der-geburtenentwicklung/

Zuwanderung - Gewinn oder Verlust?

https://www.ardmediathek.de/video/respekt/zuwanderung-gewinn-oder-verlust/ard-alpha/Y3JpZDovL2JyLmRlL3ZpZGVvLzZlNjAzYzUxLWFhNDUtNDkzNS05ZDkyLTAxMTdmMWFkZjhiYg

Herzlichen Gruß

Rüdiger

Parteimitglied bei Bündnis90/Die Grünen

Die Singale die Deutschland aussendet lauten noch immer -> ,,Kein Mensch ist illegal".. und ,,Wir haben Platz!".. diese Ansicht vertreten einige Spitzenpolitiker noch immer:

Bild zum Beitrag

Wie soll denn eine Begrenzung funktionieren?... diese Diskussion hält fast 10 Jahre lang an.. und außerdem muss noch mit den Familiennachzug gerechnet werden.

Ihr wolltet es so... also bitte. Bei diesem Thema halte ich mich inzwischen bedeckt.. ist mir ehrlich gesagt auch egal... jetzt dürfen andere mal ran und sich beleidigen lassen^^

Bunte Grüße, JB :)

 - (Gesetz, Ausländer, Immigranten)

Gammaboy95347
Fragesteller

Wenn es so weiter geht , herrschen bald exakt die Zustände bei uns wie in deren Ländern . Wir holen die ja alle rüber , also wer 1 und 1 zusammen zählen kann . Der müsste das Resultat verstehen

JamesBaxter  28.08.2023, 16:32
@Gammaboy95347

Ich sags mal geradeaus... ich bin der Überzeugung, dass über 2/3 der Bevölkerung bekloppt ist :)

Gammaboy95347
Fragesteller
@JamesBaxter

Ja glaube ich auch , dass kannst du auch an Berlin erkennen . Die Stadt stinkt und ist zugemüllt und die Leute zahlen gigantische mieten dafür