wann ist sonnenuntergang?

4 Antworten

Kommt genau auf den Ort an, wo du lebst.

Hier kannst dir das genau anschauen:

https://sonnenaufgang-sonnenuntergang.de/

Da kannste oben rechts einen Ort oder die PLZ eingeben.

Unter Einstellungen kannst du das Datum (den Monat) und auch die Dämmerungsart eingeben (unter Menü "Zenit").

"Bürgerlich" wäre da für die richtige Einstellung ab wann es richtig dunkel ist.

Aber Achtung: die Angabe bezieht sich auf wolkenlosen Himmel. Hängt also auch von der Dicke der Bewölkung ab.

In Neustrelitz um ca. 21:40 Uhr

Kurz danach geht der Mond auf und es wird wieder heller.

Kann man nicht genau sagen. Hängt natürlich auch vom Wetter ab, ob viele Wolken oder nicht. Ob du im Osten oder Westen Mecklenburg-Vorpommern lebst. Ist immer unterschiedlich und kommt halt auf die Gegebenheiten drauf an.

Denke so grob kann man sagen etwa eine halbe Stunde nach Sonnenutergang, aber aller spätestens nach einer Stunde sollte es dunkel sein. Aber halt ungefefähr.

Kannst ja mal die Zeitdifferenz zwischen Sonnenuntergang und Dunkelheit messen, dann weißt du es für den Rest deines Lebens auf dein Wohnort bezogen, denn am Äquator ist die Zeitspanne kürzer.