Ab wann wird es heute komplett dunkel sein?

5 Antworten

Der Zeitpunkt für Sonnenuntergang und Sonnenaufgang kann man an vielen Stellen im Internet finden. Die Frage ist aber was wirklich dunkel ist. Es gibt die "bürgerliche" Dämmerung bis die Sonne 6 Grad (12x Sonnendiameter) unter den Horizont ist, aber wirklich dunkel wird es erst wenn die "astronomische Dämmerung" vorbei ist, wenn die Sonne 18 Grad unter den Horizont ist. Im Hochsommer passiert das aber gar nicht mehr, weil wir weniger als 18 Grad vom Polarkreis (66.5 Grad Nord) entfernt sind. Besonders in Norddeutschland... außerdem ist etwa Vollmond, dann wird es auch nicht richtig Dunkel.

Hallo,

das kommt nun auch ganz drauf an wo du wohnst ;-)

Richtig dunkel wird es nach Ende der nautischen Dämmerung. Hier mal die Daten für Mitteldeutschland:

Sonnenuntergang: 21:28 Uhr

Ende der bürgerlichen Dämmerung: 22:15 Uhr

Ende der nautischen Dämmerung 23:26 Uhr

Morgen früh bricht die nautische Dämmerung gegen 3:02 Uhr an. Richtig dunkel ist es also zwischen 23:26 Uhr und 3:02 Uhr. Allerdings ist zu berücksichtigen, dass der Mond gegen 22:50 Uhr aufgeht und immerhin noch zu 94% beleuchtet ist. Der erhellt den Himmel also auch noch ganz schön. Deepsky ist somit immer noch ein wenig hinderlich :-)

Und da die astronomische Dämmerung bis Anfang August im Moment sowieso nie endet, ist selbst ohne Mond die Deep Sky Beobachtung nur sehr eingeschränkt möglich. Der Himmelshintergrund ist selbst Nachts um 2 noch verdammt hell.

Ich wollte dieses Wochenende noch ein paar Aufnahmen von M51 machen - aber ob das was wird, ist fraglich...

0

Muss der alte Lack komplett runter?

Hey Leute, Wollte mich heute am lackieren von einem Auto machen. Muss ich den alten Lack komplett runter schleifen? In meinem ersten Versuch habe ich ihn nur angeschliffen aber dann er viel zu dunkel. Gruß Jannis

...zur Frage

Ab wie viel Uhr am Morgen darf man Staubsaugen? Wann fängt ein Arbeitstag an?

Wir wohnen in einem Mietshaus mit anderen Mietern und nun wollte ich mal wissen ab wieviel Uhr am MOrgen ich Krach machen darf? Wir sind gerade bei Renovierungsarbeiten? Darf ich schon um 7 anfangen? Wann fängt denn genau in der Woche ein Arbeitstag an?

...zur Frage

ab wann ist es um 6.30 uhr wieder hell

ab wann ist es um 6.30 wieder hell also so ca monat und tag gehe nämlich jeden tag vor der schule joggen aber des geht jetzt ja nicht mehr weil es da noch dunkel ist

...zur Frage

Ab wann wird es heute dunkel?

Hab mal ne frage Bin heute mit meinem bike unterwegs und dieses besitzt kein Licht deswegen muss ich rechtzeitig wieder zurückfahren fahrt dauert ungefähr 1 Stunde. Wisst ihr ab wann es heute Dunkel wird. Also ich müsste auf der rückfahrt schon noch was sehen können :-D

Würd mich über Antworten Freuen :-)

Lg Malisa

...zur Frage

Wann ist es um 8 Uhr morgens noch dunkel?

...zur Frage

Handy Display dunkel (Sony Xperia M)?

Hallo, Ich habe ein Sony Xperia M, was schon relativ alt ist und daher keine Garantie mehr hat. Ich habe folgendes Problem: Das Display ist sehr dunkel. Manchmal wird es wieder hell, also wie normal, und manchmal ist es so dunkel, dass ich gerade so an dunklen Orten etwas auf dem Display erkennen kann. Hat jemand ne Ahnung, was genau da schief läuft? :D ganz defekt kann die Hintergrundbeleuchtung ja nicht sein, da es ja, wie gesagt, ab und zu auch wieder komplett hell wird. Ich bedanke mich schonmal im voraus! :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?