Sonnenuntergang?

3 Antworten

In dem Moment, als die Sonne hinter dem sichtbaren oder theoretischen Horizont verschwindet*, ist Sonnenuntergang.

Es fängt schon vorher an dunkel zu werden, ab einem Sonnenstand von ungefähr 15 Grad über dem Horizont ist eine allmähliche Dämmerung erkennbar. Etwa eine Stunde vor Sonnenuntergang bricht die goldene Stunde an, Sonne gelblich—orange leuchtend; zunächst werden die mittelhohen Wolken und noch die tief anliegenden Kumuluswolken von unten angeschienen, bald schon nur noch die mittelhohen und gegen Ende lediglich die hohen Wolken.

Die eigentliche Dämmerungsphase wird allerdings mit der bürgerlichen Abenddämmerung eingeläutet (lesen unter freiem Himmel ohne künstliche Lichtquelle sehr gut möglich). Diese startet mit dem Sonnenuntergang und geht ab -6 Grad Sonne unter theoretischem Horizont in die nautische Dämmerung über (Himmel wird sukzessive dunkler) — dazwischen blaue Stunde (lesen immer noch gut möglich) —, gefolgt von der astronomischen Dämmerung ab -12 Grad (sehr dunkelblau; lesen schädigt jetzt die Netzhaut); die Nacht ist angebrochen.

Die Lichtbündel der Sonnenstrahlen werden in der Atmosphäre gebrochen, und je länger der Weg der Lichtstrahlen durch die Atmosphäre ist, desto mehr werden die kurzwelligen Wellenanteile der Strahlenbündel (blau, violett) an den schwebenden Molekülen gestreut, wohingegen die langwelligen Wellenanteile die Moleküle passieren, sodass gegen Sonnenuntergang die langwelligen rötlichen Wellenanteile die Wolken erleuchten. So können selbst unmittelbar nach Sonnenuntergang noch hohe Zirruswolkenfelder rötlich angefärbt sein.

* Tatsächlich ist die Sonne schon hinter dem Horizont verschwunden, wenn wir sie noch mit unseren Augen sehen. Das liegt einerseits daran, dass die Sonne sehr weit von uns entfernt ist, und zwar soweit, dass das Licht von der Oberfläche der Sonne zu uns etwa 8 Minuten und 19 Sekunden benötigt; andererseits zusätzlich daran, als dass die Lichtbündel in der Atmosphäre abermals an allerhand Molekülen gebrochen werden und so die Sonne nochmals länger über dem Horizont scheint als sie in Wirklichkeit strahlt.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaft, Beobachtung, Erfahrung, Studium

Sonnenuntergang ist dann, wenn Du die Sonne nicht mehr sehen kannst. Am Äquator ist es dann sofort stockdunkel. Je weiter Du nach Norden oder Süden gehst, hast Du eine immer längere Dämmerungsphase, in der es noch hell ist, wenn die Sonne schon weg ist.

Sonnenuntergang ist der Zeitpunkt, wenn die Sonne unter dem Horizont verschwindet – der runde Ball also nicht mehr sichtbar/weg ist.

Du hast danach aber noch einige Zeit die Abenddämmerung ("Rest Licht"), weil noch Licht aus den höheren Luftschichten zu uns runter reflektiert wird.