Wann geht die Sonne unter?

2 Antworten

Ist diese Uhrzeit der Zeitpunkt, wann es komplett dunkel ist oder wann der Sonnenuntergang startet

Es ist der Zeitpunkt an dem die Sonne komplett hinter dem Horizont verschwunden ist.

und wie lange geht ein Sonnenuntergang bis es komplett dunkel ist?

Das dauert schon noch eine Weile, weil immer noch Licht in den Himmel strahlt, selbst wenn die Sonne selber hinter dem Horizont verschwunden ist.

Vielleicht ist der Artikel interessant für Dich: https://www.timeanddate.de/astronomie/daemmerung-phasen

Bernd320705
Fragesteller

Was heißt das nun? Ist es die Dämmerung?

Waldmensch70  26.08.2023, 10:51
@Bernd320705
Was heißt das nun?

Was heisst was nun? Du musst Dich schon klar auf irgend etwas beziehen.

Evtl. hilft Dir der Artikel ja weiter, den ich Dir in meiner Antwort noch verlinkt habe.

Waldmensch70  26.08.2023, 11:26
@Bernd320705

Was verstehst Du daran nicht?

Deine Frage war, ob der Sonnenuntergang der Zeitpunkt ist...

(…) wann es komplett dunkel ist oder wann der Sonnenuntergang startet

Und meine Antwort darauf lautete:

"Es ist der Zeitpunkt an dem die Sonne komplett hinter dem Horizont verschwunden ist."

Das ist die Uhrzeit, die Dir da angezeogt wird (in der Wetter-App, bei Google etc.)

Und auf Deine Frage

wie lange geht ein Sonnenuntergang bis es komplett dunkel ist?

habe ich geantwortet:

"Das dauert schon noch eine Weile, weil immer noch Licht in den Himmel strahlt, selbst wenn die Sonne selber (knapp) hinter dem Horizont verschwunden ist."

Was ist daran nicht zu verstehen?

Bernd320705
Fragesteller
@Waldmensch70

Aber was ist das für eine Uhrzeit dann auf Google. Die Uhrzeit wo es dämmert, wo der Sonnenuntergang anfängt oder wo es komplett dunkel ist?

Waldmensch70  26.08.2023, 11:37
@Bernd320705

Was hast Du an dem Satz aus meinem letzten Kommentar nicht verstanden?

Die bei Google und Co. angezeigte Uhrzeit ist der Zeitpunkt an dem die Sonne komplett hinter dem Horizont verschwunden ist.

Der Rest (wann es "komplett dunkel ist") steht ebenfalls bereits in meiner Antwort!

Das ist der Zeitpunkt, wenn die Oberkante der Sonne unter dem (gedachten) Horizont uaf Meereshöhe verschwindet.

W18J66  26.08.2023, 10:44

Die Sonne ist untergegangen, wenn sie 3° unter dem Horizont ist.