Unterschied sonnenuntergang/dämmerung?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Dämmerung kommt zum Sonnenaufgang und Sonnenuntergang. Es ist die Zeit wo die Lichtstrahlen trotz nicht vorhandener Sonne noch da sind oder kommen.

Der Sonnenuntergang ist der Zeitpunkt auf dem die Sonne, direkt auf dem Horizont (bei 0° Höhe) steht. D.h. sie berührt die Horizont-Linie gerade.

Die Dämmerung sind verschiedene Zeitabstände danach. Es gibt eine bürgerliche, eine nautische und eine astronomische Dämmerung.

dabei steht die Sonne 6°, 12° bzw. 18° unter dem Horizont.

In den Medien wird meistens die nautische Dämmerung angegeben.

Die bürgerliche ist die, ab dem der rote Himmel eigentlich verschwunden ist, die nautische erlaubt die Sichtung der ersten Sterne des Nachthimmels, bei der astronomischen Dämmerung ist das Sonnenlicht komplett vom Himmel verschwunden.

im winter ist die sonne zwar nicht so gut zu sehen,aber im sommer merkst du doch, dass die sonne hinter den bergen verschwindet, es aber nicht aprupt stockfinster wird...das geschieht erst nach der dämmerung

Ich möchte wissen wann es wieder um 18 Uhr dunkel ist?

...zur Frage

Was ist der unterschied zwischen der version von fifty shades of grey ab 18 und der Version ab 16?

Hi im kino ist 50 shades of grey ab 16, aber im Internet habe ich eine Version ab 18 gefunden.

...zur Frage

Ist Parken auf einem Parkplatz (blaues Schild, weisses P) mit Zusatz "bis Eintritt der Dämmerung" nach Eintritt der Dämmerung eine Ordnungswidrigkeit?

...zur Frage

Unterschied Sonnenuntergang auf dem Burj Khalifa (Dubai, VAE)?

Hallo

wir wollen Ende September auf den Burj Khalifa und dort den Sonnenuntergang mitkriegen. Na gut, dachten wir uns, schauen wir einfach nach, wann dort Sonnenuntergang ist. Aber die im Netz abrufbaren Zeiten beziehen sich auf den Boden. Das Burj Khalifa ist über 800m über dem Boden, somit verschiebt sich der Sonnenuntergang merklich nach hinten.

Bevor ich jetzt Opfer von Ungenauigkeiten meiner Berechnung der Erdkrümmung werde..., kennt jemand eine Seite oder hat Informationen über den Unterschied zu den normalen Sonnenuntergangszeiten?

Ich weß, dass es dafür spezielle Tickets für Sonnenuntergangstouren gibt. Aber das interessiert mich nicht. Ich möchte selbst die Zeiten wissen.

...zur Frage

Warrior Cats Hörbuch Reihenfolge?

Ich hab mir aus unserer Stadtbibliothek 7 Hörbücher von Warrior Cats ausgeliehen: Mitternacht, In die Wildnis, Mondschein, Sonnenuntergang, Stunde der Finsternis, Dämmerung und Sternenglanz. Alle haben 4 oder 5 CDs. in welcher Reihenfolge soll ich sie hören und fehlen mir noch irgendwelche Bücher und braucht es die Special Adventures?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?