Wann sind die besten Zeiten zum ansitzen am Fuchsbau um die Fuchswelpen zu fotografieren?

2 Antworten

Dafür brauchst du richtig viel Geduld. Zuerst einmal solltest du dir sicher sein, dass der Bau belegt ist. Das kannst du aus großer Entfernung abklären. Wenn du sicher weißt dass eine Fähe mit ihren Jungen den Bau bewohnt, dann solltest du mitten in der Nacht dort hin fahren und deine Tarnung aufbauen. Noch lange bevor es hell wird, solltest du in deinem Zelt sitzen und es nicht mehr verlassen, auch wenn die Blase noch so sehr drückt. Erst wenn du die Aufnahmen im Kasten hast und alle im Bau verschwunden sind, kannst du gehen. Wenn du vorher gehst, brauchst du gar nicht zurück kommen. Dann ist die Fähe umgezogen.

Le7878
Fragesteller

Hi! Ist es auch möglich Nachmittags zu beobachten?

Fuchssprung  01.04.2017, 14:45
@Le7878

Natürlich! Du kannst zu jeder Tageszeit Glück haben. Aber am Wahrscheinlichsten ist es früh am Morgen. Viele Fähen schleichen sich gern noch in der Dunkelheit aus dem Bau, weil sie sicher sein wollen, dass sie dabei nicht beobachtet werden. Damit schützen sie ihre Jungen. Da sich einige jedoch an keinen Zeitplan halten, kann es auch sein, dass sie erst gegen Mittag los gehen und die Jungen dann vor der "Tür" allein spielen. Glück gehört auf jeden Fall dazu, wenn du Jungfüchse am Bau filmen willst. Aber noch wichtiger ist Geduld.

Füchse, denen der Mensch seit Jahrhunderten nachgestellt hat, turnen normalerweise nachmittags nicht vor ihrem Bau herum. Der Jagddruck hat sie, wie viele Wildtiere auch (Rehe, Hirsche, Wildschweine...) zu nacht- und dämmerungsaktiven Tieren gemacht. Hätten sie sich nicht derart angepasst, gäbe es sie nicht mehr.

Interessant wäre noch in diesem Zusammenhang, warum der Fuchs es geschafft hat, trotz der Ausrottungsversuche (Bau vergasen, Bejagung), als Art bis heute zu überleben, der Wolf aber vor über 120 Jahren in unseren Breiten ausgerottet wurde.

Was Tierfilmer leisten, um gute Fotos/Filme von Fuchswelpen machen zu können, sieht man nicht. Da steckt viel Vorarbeit dahinter und jede Menge Frust, weil der größte Teil des Materials Schrott ist und sehr viel Zeit mit Warten vergeudet wurde.

Ich weiß nicht, was Du für eine Fotoausrüstung hast, aber um gute Fotos machen zu können, brauchst Du eine Profikamera und vor allem ein Top Objektiv. Das Ganze fängt bei 5.000€ an. Und eine Vorarbeit wird sein, mit Wildtierkameras (Fotofalle) das Verhalten (Wege) vorab zu studieren.

Näher als 100m kommst Du kaum an einen Fuchsbau ran und um dann bei schlechtem Licht formatfüllende Fuchsbabies zu fotografieren, bedarf es einer guten Fotoausrüstung.

Wenn Du Dich an einem Fuchsbau zu nahe länger aufhälst, sind am nächsten Morgen Fuchs und Welpen fort, ausquartiert in einen anderen Bau.

Ich denke, Du solltest Dein Vorhaben mal überdenken, denn wer nachmittags schöne Fuchswelpenfotos machen will, hat die Aufgabe und Lösung noch nicht verstanden.

 - (Wald, draußen, Wildtiere)