Wann ist man kein Fahranfänger mehr?

6 Antworten

Wenn die regulär zweijährige bzw. (bei Verlängerung wegen Fehlverhaltens) vierjährige Probezeit nach § 2a des Straßenverkehrsgesetzes (StVG) vorbei ist und man mindestens 21 Jahre alt ist, siehe die Überschrift des § 24c StVG: https://dejure.org/gesetze/StVG/24c.html

Mein Fahrlehrer hat gesagt, dass man mindestens 100.000km gefahren sein muss, bevor man überhaupt daran denken sollte kein Fahranfänger mehr zu sein.

Wenn die Probezeit vorbei ist.

Meine persönliche Meinung:

Auch nach der Probezeit gibt es Autofahrer die wie Anfänger fahren.

ilxxv  10.01.2016, 13:44

Gibt es auch :D

Wenn man 3 Jahre nach der Probezeit Fahrpraxis hat.

Deshalb darf auch nur jemand der den Führerschein 5 Jahre hat als Begleitperson im Wagen sitzen.

ich schätze so nach 2-4 jahren unfallfrei ist man kein anfänger mehr,

aber vorsicht, wenn man glaubt man ist kein anfänger mehr kommt oft die selbst überschätzung und dann krachts oft.

Thraalu  10.01.2016, 14:18

Ja und die kilometer machens auch finde ich.
In 2-4 jahren kann jemand im krassen fall wenig gefahren sein.