Wann ist man in den Augen der Menschen Deutscher?

7 Antworten

Auf der Internetpräsenz des „auswärtigen Amtes“ steht hierzu Folgendes:

Die deutsche Staatsangehörigkeit wird durch Geburt erworben, wenn mindestens ein Elternteil deutsch ist

https://www.auswaertiges-amt.de/de/service/fragenkatalog-node/606796-606796#:~:text=Die%2520deutsche%2520Staatsangeh%C3%B6rigkeit%2520wird%2520durch,Auslandsvertretung%2520ein%2520deutsches%2520Ausweisdokument%2520beantragen.

Demnach ist ein Neugeborenes deutsch, wenn ein Elternteil bsw. schwarz & das andere bsw. asiatischer Abstammung ist. Es muss lediglich eine/r selbst die deutsche Staatsangehörigkeit besitzen.

Woher ich das weiß:Recherche

Kommt drauf an, wen man fragt. Laut manchen, wenn man einen deutschen Pass hat. Andere sehen einen nur als deutsch an, wenn man hier geboren ist und die Eltern auch deutsch sind. Nennt man auch "Biodeutscher".

AirlinerGripp 
Beitragsersteller
 12.01.2025, 17:54

Ja, das 2. ist für mich auch etwas was aus Mündern von Nazis kommt.

Wenn du dich so verhälst.. Gibt Türken, die hier seit 4 Generationen leben und die wollen keine Deutschen sein, die sind keine Deutschen und deswegen sind es für mich auch keine Deutschen.

AirlinerGripp 
Beitragsersteller
 12.01.2025, 17:55

Ja, keine Ahnung ne, ich habe seit ich 2003 in Deutschland geboren bin die deutsche Staatsangehörigkeit, aber einen polnischen Urgroßvater in 1 von 2 Familien, heiße Andryszak mit Nachnamen, bin aber weiß. Lebe von Bürgergeld und das aus Gründen

98868958  12.01.2025, 17:59
@AirlinerGripp

Gibt wohl kaum jemanden, der dich als Ausländer kennzeichnet mit dieser Biographie. Wenn du das polnisch-sein eben nicht stereotypisch nach außen trägst. Leute behandeln dich nach deinem Auftreten und nicht ob irgendein Urgroßvater 2000km östlich geboren wurde.

AirlinerGripp 
Beitragsersteller
 12.01.2025, 18:01
@98868958

Also ich trage deutsche Kleidung und habe auch deutsche Flaggen an meiner Wohnung, so 😂

Meine Meinung: Wenn Du die deutsche Staatsbürgerschaft hast und (meine persönliche Meinung) Du Deutschland gut leiden kannst.

AfD-Meinung: wenn Du "Biodeutscher" bist, also mindestens 4 Generationen vor Dir ebenfalls Deutsche waren.

Problem: ich bin einer von nicht sehr vielen, die das nachweisen könnten. Es ist mir aber vollkommen schnurz! Bei den meisten AfD-Mitgliedern würde dieser Nachweis fehlschlagen!

Kurzum: Wenn die AfD-Mitglieder ihre Version vom Deutschsein für sich selber nicht nachweisen können, gilt meine Version! Und damit bist Du ordentlicher Deutscher!

Zufrieden?

Gäähn.. Als wäre das irgendein mystisches Label. Auf der ganzen Welt bekommst du die jeweilige Staatsbürgerschaft, wenn du in dem Land geboren bist oder eingebürgert würdest.

AirlinerGripp 
Beitragsersteller
 12.01.2025, 17:56

Ja, keine Ahnung ne, ich habe seit ich 2003 in Deutschland geboren bin die deutsche Staatsangehörigkeit, aber einen polnischen Urgroßvater in 1 von 2 Familien, heiße Andryszak mit Nachnamen, bin aber weiß. Lebe von Bürgergeld und das aus Gründen