Wann ist man das Jugendamt wieder los?

8 Antworten

Ganz ehrlich, das Jugendamt wird euch erst in Ruhe lassen, wenn ihr ein geregeltes Leben führt. Das bedeutet auch, dass ihr beruflich wisst wo es hingeht und darauf hinarbeitet. Und von wegen die Gesundheit steht einem im Weg, es zwingt ihn ja keiner körperlich anstrengende Arbeiten zu machen. Ohne oder mit schlechtem Schulabschluss ist das natürlich schwer zB in einem Büro zu arbeiten. Und ich weiß wovon ich rede: ich habe 2 Kinder (Kita & Vorschulalter). Der Vater hat damals das Geld verdient, er starb plötzlich einen Tag vor dem 1. Geburtstag des Kleinen. Der Große müsste es mitansehen, hatte danach lange Albträume - ich habe seit Jahren keine Nacht mehr durchgeschlafen. Ich war am Anfang meines Studiums, finanziell nicht abgesichert. Ich musste umziehen, keine Bekannten in der Nähe, Familie 500km entfernt. Ich habe mein Studium nicht aufgegeben, weil man eben eine Grundlage braucht um Geld zu verdienen. Dazu kommen mehrere schwere chronische Erkrankungen, ich hatte zwischendurch 2 Chemotherapien. Und habe weiter studiert so gut es ging, um nicht noch mehr Zeit zu Verlieren und unabhängig zu werden. Einmal hatte ich eine schwere Lungenentzündung und noch niemanden, der sich um die Kinder kümmern konnte. Ich habe das Jugendamt angerufen, die haben die Kinder für 3 Tage in Obhut genommen (auf meinen Wunsch, da ich ins Krankenhaus musste und sie nicht versorgen konnte). Ich bekam Infusionen und am 3. Tag habe ich meine Kinder abgeholt. Immer noch krank, aber kein Krankenhaus mehr. Danach musste ich einmal zum Jugendamt. Kurzes Gespräch, natürlich der Hinweis das ich mir ein Netz aufbauen soll was einspringen kann wenn ich mal ausfalle und fertig, Akte geschlossen. Im übrigen erkrankte später noch mein kleiner chronisch. Und trotzdem mache ich mein Studium fertig, sicher dauert es länger als geplant. Ich habe nicht mehr als ein Hartz4-Empfänger und zahle davon monatlich noch 100€ für die Kita, Ferienbetreuung (da ich in den Schulferien Uni habe und Prüfungen) - und es läuft trotz allem so dass niemand etwas zu beanstanden hat. Und du willst mir erzählen, dass ihr eure berufliche Zukunft zu zweit nicht geregelt bekommt?? Und mal am Rande - das Jugendamt wird mehr zu bemängeln haben, als dass ihr nichts macht. Eine Familienhilfe kommt ja auch nicht zum Spaß. Ihr solltet also ehrlich zu euch selbst sein und an euch arbeiten, das Jugendamt kann euch durchaus eine Hilfe sein, wenn man sich eingesteht, dass die vielleicht auch Recht haben.

mellchen12345
Fragesteller

Wir hatten damals darum gebeten dass eine familienhilfe kommt. Die hat nur leider nicht ganz das erfüllt was wir uns vorgestellt haben. Nun ja. Ich hatte bereits eine Schwangerschaftsvergiftung und darf deswegen nur zuhause bleiben, es kann sein dass ich jederzeit ins Krankenhaus muss wenn was schief geht. Und jetzt sind wir mitten im Umzug und mein Freund ist in ärztlicher Behandlung. Sobald er sich erholt hat wird er ja arbeiten gehen. Und daran wie es der kleinen geht oder wie der Haushalt läuft kann es nicht liegen dass das Jugendamt noch da ist. Ich habe aber schon mit der Dame vom JA gesprochen und sie hat gesagt sobald der Umzug vorbei ist wirD die familienhilfe nicht mehr kommen. Wir kriegen dann eine andere Hilfe, weil ich den Haushalt nicht alleine schaffen kann wenn mein freund arbeitet.

Das ist ja echt heftig was du durchgemacht hast, Respekt an dich

Ich fasse mal zusammen:

Du bist 20 Jahre alt, hochverschuldet, mit dem 2. Kind schwanger.

Dein Freund ist 22 Jahre alt, Fremdgänger, in der Privatinsolvenz und arbeitslos.

Ihr lebt beide von HartzIV.

Wer, wenn nicht ihr zwei, ist ein Fall für das Jugendamt? Dabei geht es noch nicht mal mehr um euch, sondern in erster Linie um die Kinder.

An deiner/eurer Stelle würde ich absolut gut und freiwillig mit dem Jugendamt zusammenarbeiten. Die Gefahr, daß euch die Kinder weggenommen werden, ist zurecht extrem groß. Beweist beide Verantwortung für euch und vor allem für die Kinder.

mellchen12345
Fragesteller

Hochverschuldet? Nein. So hoch auch wieder nicht. -.- Das mit dem fremdgehen haben wir geklärt, es War ein Missverständnis. Er ist nicht arbeitslos sondern Arbeitssuchend und gesundheitlich sehr angeschlagen. Und unserer Tochter geht es sehr gut. Sie ist gesund, hat alles was sie braucht. Der Haushalt läuft gut. Wo ist dein Problem?

washilfts  08.02.2015, 19:36
@mellchen12345

Provokation? Was ist mit dir los? Du gehörst zu den Fragestellern, die pampig werden, wenn man ihnen nicht nach dem Mund spricht.

Ihr benötigt die Hilfe des Jugendamtes dringend.

mellchen12345
Fragesteller
@washilfts

Was soll denn heißen wir brauchen die Hilfe dringend??? Das kann hier ja keiner beurteilen! Ich wollte wissen welche Voraussetzungen erfüllt sein müssen damit man die los wird. Mehr nicht.

washilfts  08.02.2015, 22:02
@mellchen12345

Das hatte ich dir mit diesem Satz beantwortet:

An deiner/eurer Stelle würde ich absolut gut und freiwillig mit dem Jugendamt zusammenarbeiten.

Schwierige Frage. Es ist ein wenig bei der Agentur für Arbeit, die kriegt man auch nicht einfach so los. Vermutlich muss sich dein Freund tatsächlich erst mal eine Arbeit oder auch einen Berufsschulplatz suchen (Berufskolleg etc.). Der Zeitpunkt ist übrigens ganz gut, mit den Halbjahreszeugnissen bewerben sich die ganzen Schüler für solche Plätze & erhalten meist Ende März eine Zu- oder Absage...

Ich würde es als Anstoß dazu sehen um ein eigenständiges Leben zu führen mit einem eigenen Einkommen. Und dazu gehört nun auch mal eine Arbeitsstelle. Ich kann das Amt ehrlich gesagt gut verstehen. Es ist ja kein Zustand ewig vom Amt & der Stütze zu leben.

Auf geht's ans Bewerben - die Arbeitswelt beißt nicht :) Alternative wäre eine berufsvorbereitende Maßnahme.. darüber könnte die Diakonie euch Infos erteilen, auch Kolpingwerk, Caritas und so wissen da einiges.

mellchen12345
Fragesteller

Ich fifindefinds es nur nervig dass die sich da einmischen. Er wird sich ja was suchen, aber dazu muss man ihn nicht zwingen.

rotesand  08.02.2015, 15:34
@mellchen12345

Kann euch verstehen, aber das ist leider so... es ist nicht die herzliche Art, aber legitim.

Myjacy  08.02.2015, 15:39
@mellchen12345

Scheinbar doch... wenn man mit 22 Jahren weder eine Ausbildung oder Studium absolviert, noch arbeiten geht, dann ist es richtig so, dass das Jugendamt auf im Rücken sitzt. Oder wollt ihr euren Kindern kein gutes Vorbild sein?!

mellchen12345
Fragesteller
@Myjacy

Schon mal was davon gehört dass die Gesundheit einem im Wege stehen kann? Das ist denen aber egal.

rotesand  08.02.2015, 19:57
@mellchen12345

Selbst dann gibt es Dinge wie berufliche Rehabilitation oder Teilzeitausbildungen.

ne, aber für das Kind und wenn die Zustände nicht gut für das Kind sind, dann wirst du sie nicht los. Der Beste Weg sie loszuwerden ist mitarbeiten und ihnen das Gefühl geben, dass du sie ernst nimmst, das du an deinen Schwierigkeiten arbeitest und das du das so tust, dass es auch funktioniert wenn sie nicht da sind.

mellchen12345
Fragesteller

Das machen wir ja. Der kleinen geht es sehr gut. Ich würde mich einfach sehr freuen wenn wir um der neuen Wohnung endlich unsere Ruhe von denen haben.

Myjacy  08.02.2015, 15:40
@mellchen12345

Das Jugendamt versucht für ein geregeltes und gesichertes Leben der Kinder zu sorgen und nicht nur dafür, dass es ihnen momentan gut geht. Dein Freund soll arbeiten gehen, dann lassen sie euch irgendwann in Ruhe.

Sanja2  08.02.2015, 20:31
@mellchen12345

Könnte hier der Punkt verborgen sein, weshalb das JA nicht locker lässt?

Sanja2  08.02.2015, 23:08
@mellchen12345

Dann frag nach. Wenn du nicht weißt warum die Helfer da sind, wirst du nie erfahren wie du sie loswirst oder wozu du sie sinnvoll nutzen kannst.

mellchen12345
Fragesteller
@Sanja2

Eigentlich sollte uns die familienhilfe da sein um uns mit der kleinen zu helfen weil sie unruhig und schwierig War. Die Dame hatte aber keine Ahnung von Kindern und hat uns in der Sache garnicht geholfen. Ich werde sie morgen drauf ansprechen wann sie nicht mehr kommt

Sanja2  09.02.2015, 00:25
@mellchen12345

Mach das, aber überleg dir vorher gut auf welchem Weg du das tust. Vermeide, dass es wie ein verbaler Angriff rüber kommt, sondern eher als interessierte Nachfrage. So nach dem Motto: Mich würde interessieren für wie lange die Hilfe von ihnen bewilligt ist. Und dann: oh, so lange noch, ich habe das Gefühl, dass wir schon auf einem sehr guten Weg sind. Glauben sie wirklich wir brauchen sie noch so lange? Wenn sie noch so lange für uns da sind, können wir uns dann mal zusammensetzen und überlegen für was wir sie brauchen können und was sie uns aus ihrer Sicht anbieten können. ...

Welche "Richtlinien" müssen erfüllt sein Bis die uns endlich in ruhe lassen? ... ganz wenig,

mit Eurer Hände Arbeit selber für Euer Futter & das Dach übern Kopf zu sorgen..das darf auch gerne Eure Herkunftsfam. übernehmen :))

Da Dein Typ unfähig ist für Dich und die Ableger zusorgen, Du selber ebenfalls, somit braucht ihr fachmännische Anleitungen um irgendwann selbstverantwortlich leben zu können,

die Kinder brauchen viel Unterstützung von Dritten damit die eine minimale Chance haben nicht in Eure Fußstapfen zu gehen , später gute Schüler werden und eine Lebensperspektive haben, die denen zumindest zu einer Berufsausbildung befähigt..

Dein Typ kann auch die Elternzeit nehmen und Du gehst arbeiten ...viel Erfolg

mellchen12345
Fragesteller

Entschuldige mal, unsere herkunftsfamilie kann uns nicht unterstützen. Aus welchen Gründen ist ja wohl egal. Was soll denn heißen dass er unfähig ist?? Gesundheitlich eingeschränkt im Moment beschreibt das ganze wohl eher! Selbstverantwortung haben wir genug! Und Nee, ich kann nicht arbeiten gehen da ich schwanger bin und mein Arzt mir verboten hat mich zu Überanstrengen. Mir geht es ebenfalls nicht gut. Warum stellt uns jeder wie assis hin???! Und unserer Tochter geht es sehr gut! Dumm ist sie nicht! Sie wird immer unsere Unterstützung haben in der schule usw. Ich wollte nur wissen welche Bedingungen erfüllt sein müssen, und mir nicht anhören dass wir nichts hinkriegen.

himako333  09.02.2015, 14:01
@mellchen12345

Du hast gefragt ...Welche "Richtlinien" müssen erfüllt sein Bis die uns endlich in ruhe lassen?

na von Ämtern unabhängig :))

solltest Du eine Schwangerschaftsvergiftung oder eine andere schlimme Erkrankung haben bekommst Du doch Lohnfortzahlung/ Krankengeld --> bis zum Mutterschaftsgeld während des Beschäftigungsverbots, dann Elterngeld in angepaßter Höhe entsprechend Deines vorherigen Lohns.. glaube die Höchstgrenze des Elterngeldes liegt etwas über 1800 € .. das ist doch nicht übel :))

hat jeder selber in der Hand wann er sich für ein Kind entscheidet.. toll ist doch man wird ausreichend vom Staat unterstützt..und darf für einige Zeit voll & ganz fürs Kindchen da sein mit ausreichender Lohnersatzleistung :)) + KG

Dein Typ muß eine Ausbildung beginnen, dann wird er in der Zeit nicht weiter behelligt ... oder evtl. auf Montage gehen, wird ganz gut bezahlt + Auslöse .. sogar für einfache Hilfskräfte auf dem Bau..

die Fam.hilfe wird eingestellt wenn alles bestens bei Euch läuft

viel Glück

mellchen12345
Fragesteller
@himako333

Ich hatte bereits eine Schwangerschaftsvergiftung. Und ich darf nicht arbeiten gehen,wie schon gesagt. Mein "typ" hat starke Probleme mit dem rücke und ist noch in ärztlicher Behandlung und darf ebenfalls nicht arbeiten.

himako333  09.02.2015, 16:50
@mellchen12345

Ich hatte bereits eine Schwangerschaftsvergiftung... das ist übel, Du mußt jetzt viel trinken und evtl. schon vor dem Geburtstermin ins Krankenhaus..kannst ja totales Nierenversagen kriegen.. wünsche Dir eine problemlose Geburt :)

Wenn er nicht weiß, was er lernen soll/kann , wegen seiner Beschwerden, es gibt Berufsfindungslehrgänge da werden die körperlichen Einschränkungen mit berücksichtigt ..