Darf das Jugendamt bzw die Familienhilfe um 19 uhr oder dannach noch Hausbesuche machen?

13 Antworten

ja sicher, wenn es sein muss. Manchmal bekommt man bei unangekündigten Hausbesuchen auch viel mehr Einblick als wenn man vorher bekannt gibt, dass man dann und dann kommen wird.

Ähm... also 19 Uhr ist in meinen Augen nicht SO spät. Zu dieser Uhrzeit ist davon auszugehen, dass die Eltern auch wirklich zu Hause sind und die Kinder ggf. auch.
Man möchte sie a auch ein Bild davon machen, ob es den Kindern auch im Alltag gut geht, dementsprechend die unangekündigten Hausbesuche, die jedoch ind er Regel auch nicht einfach so gemacht werden, sondern nur wenn du wirklich Kontakt zum Jugendamt hast

Zudem kannst du hier nicht unbedingt von 'unangekündigt' reden, wenn 10!!! Anrufe auf deinem Telefon sind, die du nicht gehört hast oder nicht hören wolltest.

Allgemein finde ich die Situation ziemlich skurril. 10 verpasste Anrufe auf dem Handy, das man eigentlich immer mit dabei hat. Und wenn jemand an der Tür klingelt, dan öffnet man in der Regel auch oder fragt zumindest mal an wer genau da ist.
Unverschämt... würde ich jetzt nicht sagen.
Ganz im Gegenteil, macht die Sache halt einen enorm schlechten Eindruck. Ich würde das mit der zuständigen Person klären. Entschuldige dich einfach nett und gut ist.

Wahrscheinlich dürften die sogar rund um die Uhr kontrollieren. Ich nehme jedoch sehr stark an, dass die ihre Kontrollzeiten auch nach den Gründen, die zur Betreuung geführt haben, ausrichten. Sie bei notorischen Schulschwänzern also evtl. zur üblichen Frühstückszeit vorbeischauen, ob der sich für den Schulweg vorbereitet.

Das ist sicher ärgerlich für dich. Grundsätzlich aber kann das Jugendamt durchaus auch abends (es war ja nicht besonders spät) Besuche machen. Manchmal ist es angebracht, die Besuche nicht zu langfristig vorher anzumelden, denn dass Amt will sich ja überzeugen, dass es den Kindern in ihrem Alltag gut geht. Dass du die Anrufe nicht angenommen hast, kannst du dem Jugendamt nicht vorwerfen. Sie hätten sich ja angemeldet, wenn du entsprechend gehandelt hättest. Also: Viel Lärm um nichts.

Es gibt keine gesetzliche Regeung, welche explizit vorschreibt, wann eine Behörde bei Leuten auf zu kreuzen hat und wann nicht.

Als ja, solange es dazu nichts gibt, darf man das.

MRX20913
Fragesteller

ich gehe meist früh ins bett ich bin froh wenn die Kinder so um 17/18 uhr schlafen und dann gehe ich meistens baden und dannach ins bett gucke evtl ne serie und schlafe dabei ein

feinerle  01.09.2020, 18:10
@MRX20913

Mag ja sein - und? Es steht nirgendwo, dass denen das verboten ist. Und solange es das nicht ist, dürfen die das.