Wann ist man asozial?

5 Antworten

Entgegen landläufiger Meinung hat dies nichts mit der wirtschaftlichen Situation einer Person zu tun. Asozial ist, wer sich nicht in eine Gemeinschaft einfügen kann oder will......

ichweisnetwas  23.04.2024, 13:05

dann muss ich der asozialste sein :D

Abgesehen von meiner Frau kann fast jeder Mensch mir den Buckel runterrutschen.

ichweisnetwas  23.04.2024, 13:07
@CamelWolf

Gibt keins. Aber finde gut das du tatsächlich richtig antwortest. Und nicht von dem "asozial" ausgehst wofür das wort immer genutzt wird.

Muss ja nicht jeder absolut sozial sein. Wäre ja langweilig.

Meinst du ne Diagnose? Dann schau nach den Kriterien im ICD10 über die Dissoziale Persönlichkeitsstörung nach. U.a. Empathielosigkeit und Verletzen von Regeln und Gesetzen. Die Rechte anderer sind einem egal. Aber du meinst es wahrscheinlich eher umgangssprachlich. Dann wahrscheinlich, wenn jemand eher alleine sein möchte, oder keine sozialen Kompetenzen für den Umgang mit anderen hat?

Stell deine Frage etwas expliziter, damit du die gewünschte Antwort bekommst.

Bild zum Beitrag

Reichlich aufgeladen das Wort. Man könnte fast meinen die Leute hassen es wenn jemand sich entscheidet dass er mit der Gesellschaft nichts mehr zu tun haben möchte... so gilt der Asoziale auch gleich als gefährlich und kriminell, dabei haben die meistens einfach nur kein Bock auf den ganzen Kindergarten.

 - (Psychologie, Soziales)

Manchmal abends, manchmal morgens.

Und ja, manchmal sogar mittags.

Wenn man die Grenzen seiner Mitmenschen nicht respektiert. LG