Wann ist jemand unfähig eine Fremdsprache zu lernen? Woran erkennt man es? Wann würdet ihr einem davon abraten, eine zweite Sprache zu lernen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die allermeisten Menschen sind in der Lage, eine Fremdsprache zu erlernen.
Um die Ausnahmen zu erkennen, müsste man es einfach für eine Zeitlang versuchen. Wenn nach dieser Zeit (z.B. ein Monat) KEINERLEI Lerngewinn festzustellen ist, dann gehört derjenige wohl dazu.

Tamtamy  22.10.2021, 09:13

Danke schön für das 'Sternchen'! 😊

In der Regel kann JEDER Fremdsprachen lernen. Man muss sich dafür halt auch interessieren. Woran man das erkennen kann, dafür gibt's keine Norm.

Grundsätzlich würde ich Menschen abraten weitere Fremdsprachen zu lernen, wenn dieser nicht mal fähig ist seine eigene richtig zu beherrschen (was gerade hier in Deutschland immer mehr der Fall ist)

Wenn man eine Sprache bereits kann, kann man auch prinzipiell eine weitere lernen.

Allerdings gehört Sprache zur Kommunikation… und die geht nicht nur alleine. Man braucht jemanden, der mit einem diese Sprache spricht. Wenn man diese Person nicht hat, macht es weniger Sinn, dann ist das mehr Geistesübung (was auch nicht falsch per se ist, aber eben den Sinn einer Sprache ausklammert)

Derwissengierig
Fragesteller

Was beutet für dich, dass einer die Sprache kann? Beinhaltet das etwa, dass man bei einer Vorlesung auf einer fremden Sprache den Inhalt komplett versteht? Was wenn er nur das WIchtigste aus einer Vorlesung verinnerlicht hat?

EmmaLyne  21.10.2021, 09:33
@Derwissengierig

Es gibt die Muttersprache. Jeder „normale“ Mensch beherrscht die - mehr oder weniger gut und ausgefeilt. Das ist dann auch die Familiensprache, also die Sprache, in der sich innerhalb in der Familie verständigt wird.

Dann gibt es noch Fremdsprachen (eine andere Sprache in einem Land lernen, in welchem diese Sprache nicht gesprochen wird) und Zweitsprachen (die Sprache oder Sprachen, die nicht die Muttersprache ist bzw. sind, aber die in dem Land, in welchem man lebt, gesprochen wird bzw. werden)

Das Können der Sprache wird in Niveaus eingeteilt A1,A2,B1,B2, C1 und C2. Daher sollte man das als Referenz nehmen. „Ich kann auf A2-Niveau die Sprache sprechen“ oder „Ich kann auf C2-Niveau, also wie ein Muttersprachler, die Sprache sprechen.“

Können ist bei Sprache relativ, denn ich glaube kaum, dass es jemanden gibt, der tatsächlich alle deutschen Wörter (insbesondere die Fachbegriffe) kennt. Aber bestimmte Fähigkeiten und Fertigkeiten sowie eine Größe an Vokabular deuten auf die Niveaus hin.

Derwissengierig
Fragesteller
@EmmaLyne

Man sagt mir, dass ich ein umfangreiches Vokabular besitze. Soll das bedeueten, dass mein Sprachniveu ungefähr rund um das Level C1 liegt?

Wenn man unfähig für eine Fremdsprache ist, dann muss er Schwierigkeiten mit seiner Muttersprache haben.

Dennoch würde ich sie nicht abraten, wenn sie das wollen. Sie könnten das nicht ohne Selbstwertauen tun. Sie können mindestens einige Worte erlernen, das ist mehr als nichts.