Wann ist Iftar und Suhoor?

2 Antworten

Iftar= sonnenuntergang

Sahur= nach Iftar bis Imsak.

Tennis92927  21.03.2023, 21:59

Man hat Zeit bis Fajr zu essen und zu trinken und nicht bis Imsak

Das mit Imsak ist eine Bidah!

verreisterNutzer  21.03.2023, 22:02
@Tennis92927

Ich glaube an keine Bida'hs. Und deswegen würde ich auch keine Bid'ah verbreiten.

Bis îmsak Sahur zu machen ist keine Bid'ah sondern eine Sunnah.

Tennis92927  21.03.2023, 22:03
@verreisterNutzer

Du glaubst nicht das es Erneuerungen gibt? Gehörst du etwa einer Sekte an?

Findest du es also gut das es Shia gibt die Gräber anbeten?

Tennis92927  21.03.2023, 22:16
@verreisterNutzer

Du hast kein Wissen über die Religion

Es gibt zwei Arten von bidah

bidah die einem zum Kafir macht und die bidah für die man nicht vom Glauben rausfliegt, es aber eine große Sünde ist

Es gibt einmal die bidah die von Grund an eine bidah ist, die keine Beweise hat im Qur’an und Sunnah

Dann gibt es die bidah die mit einem Scheinargument gebracht wird aus Qur'an oder Sunnah

Die Ahlu Sunnah sind Leute die sich davon entfernen

Dann gibt es 6 Dinge wo die Bidah gemacht wird;

Die erste Sache -> die Zeit

Beispiel:

 Eine Person nimmt eine andere Zeit für die Ibadah zb fasten im Monat Ramadan

Die zweite Sache -> der Ort

Zb jemand sagt er macht die Hajj nicht mehr nach Mekka sondern nach Kabala

Husayn radiallahu anhu sagte karbun wa bala sind Prüfungen und Probleme

Man hatte ihn gefragt wie diese Stadt heißt, die shiiten haben husayn getötet

Die dritte Sache – die Anzahl

Zb jemand sagt er möchte nicht mehr 5mal am Tag sondern 200mal beten

Und bei der Anzahl auch ganz wichtig vor allem dingen bei den Ahadith wenn jemand irgendeine Kettennachricht schickt wo zb steht wer dieses und jenes an 20 weitere schickt kriegt 200 Jungfrauen usw, diese Nachrichten nicht weiterleiten

Der prophet sallalahu alaihi wa Salam sagte wer absichtlich über mich lügt, der hat seinen Platz sicher in der Hölle

Die vierte Sache -> die Art und Weise

Einmal hatte ein Mann nach Fajr gebetet ohne Grund (man darf nach Fajr nicht beten weil die mushrikeen immer gebetet haben sobald die Sonne aufging also sie beteten die Sonne an)

Und dann hatte ein Imam zu diesem Mann gesagt dass er eine Sünde begangen hat

Dann fragte dieser Mann ob er etwa fürs beten bestraft wird

Der Imam sagte nein, nicht für das Gebet, das Gebet ist gut, sondern für die Art und Weise

Die fünfte Sache-> der Grund

Zb Mawlid feiern

Weshalb feiert man Mawlid? Es ist verboten

Die sechste Sache -> die Materie an sich

Beispiel jemand kommt und sagt wenn du wudhu mit Milch machst bekommst du 30 000 Schlösser im Paradies

Zb bei den shiiten bekannt sie beten auf einem Stein

Wer sind die Anhänger der Bidah?

Mubtadi

Ab wann ist ein Mensch ein Mubtadi?

Nicht jeder der Bidah begeht ist nicht gleich ein Mubtadi, er könnte unwissend sein

Aber der Mubtadi ist jemand der eine bidah macht sie verbreitete und sie aufruft nachdem man ihm die Hujja gab, vor dem muss man warnen, zuerst warnen die Gelehrten, dann die Shuyukh, dann die großen Prediger und dann wir

Tennis92927  21.03.2023, 22:20
@verreisterNutzer

Natürlich ist das mit Imsak eine Bidah und ich hatte dich diesbezüglich aufgeklärt!

https://youtu.be/wWxTXTT97dw

Allah hat dem Fastenden erlaubt zu essen und zu trinken, bis der Aufgang der Morgendämmerung klar wird.

Und esst und trinkt, bis sich für euch der weiße vom schwarzen Faden der Morgendämmerung klar unterscheidet! [Al-Baqarah:187]

An-Nawawi -möge Allah ihm barmherzig sein- sagte: „Daraus entnehmen wir, dass es erlaubt ist zu essen, zu trinken, Geschlechtsverkehr zu haben und alle anderen Dinge zu tun, bis die Morgendämmerung aufgeht.

verreisterNutzer  21.03.2023, 22:32
@NrwDie1

Er erzählt nur unsinn. Kannst ihm glauben aber früher oder später wird er es hoffentlich auch checken..

NrwDie1  21.03.2023, 22:33
@verreisterNutzer

Ich check gerade nichts mehr ist einer sunni und einer shia oder wieso unterschiedlich gerade

verreisterNutzer  21.03.2023, 22:35
@NrwDie1

Ich bin keine shia oder sonst was.

Ich bin ein Muslim der von mehrern Imams gelehrt wurde und von keinem "youtube imam".

Er hat seine Infos vom Internet. Ich jedoch von Büchern.

Tennis92927  22.03.2023, 22:33
@NrwDie1

Gelehrten, die den Islam schon jahrelang studieren, verstehen den Quran nicht besser als er und seine Freunde und Familie, ohne islamwissenschaftlichen Kenntnisse?

Selam aleykum Schwester,

Du darfst von imsak bis Sonnenuntergang nichts mehr essen und allahuma barik möge Allah dich rechtleiten🤍

Tennis92927  21.03.2023, 22:02

Man darf bis zum Fajrgebet essen und trinken

Das mit Imsak ist eine Bidah

Sobald das Fajrgebet ist muss man fasten

Und wenn der Adhan für das Fajrgebet beginnt und man noch ein Glas Wasser oder ein Stück Brot hat, dann darf man das noch zu sich nehmen

Tennis92927  23.03.2023, 03:25
@NrwDie1

Korrektur:

Solange du weißt, dass der Imam den Adhan pünktlich gibt, musst du dich des Essens enthalten, aber wenn du ein Glas Saft, Wasser oder etwas anderes Trinkbares hast, das natürlich halal ist, wenn du etwas in der Hand hast und den Adhan hörst, hat der Prophet die Erlaubnis gegeben, weiter zu trinken, bis du zufrieden bist, selbst wenn du dafür dreißig Sekunden oder eine Minute brauchst und der Adhan weitergeht, und du einfach nach und nach trinkst, ist das kein Problem.

https://youtu.be/wJrUWA3AX0Y