Wann ist es mansplaning und wann nicht? Wann darf ich einem weiblichen Menschen etwas erklären?

und wann ist es verboten?

2 Antworten

verboten ist es nicht. Es ist auch nicht jede Erklärung mansplaining. Es beschreibt ja die herablassende Art vieler Männer, deren Haltung jegliches Wissen und Erfahrung einer Frau ignoriert

Nachfragen, ob besagte Person eine Idee hätte, wie sie das Problem angehen würde.

Egal wie auch immer diese Lösung aussieht, würde ich ihr sagen: "Dann mach Mal. Und wenn's nicht klappt, kommst du eben nochmal."

Erstmal das eventuelle Scheitern abwarten.

Oder die eventuelle Erleuchtung.