Ab wann würdet ihr jemanden für verrückt erklären?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du wirst das Wort "verrückt" ja bestimmt nicht böse meinen - umgangssprachlich sagt man das ja schonmal.

Was du meinst, sind psychische Probleme/Erkrankungen, die entweder bereits angeboren sind oder aber durch Lebensumstände/Entwicklung entstanden sind.

Ob eine solche Erkrankung - also eine Krankheit - vorliegt, wird durch einen Facharzt oder Fachärzte festgestellt, der/die dann die notwendigen Massnahmen /Therapien festlegt/festlegen.

Ab wann man jemanden für "verrückt" hält, ist logischerweise, weil subjektiv empfunden, von Mensch zu Mensch unterschiedlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung und sehr vielseitige Interessen

Amokläufer würde ich im Vergleich zum "Normalbürger" schon eher dahingehend einstufen, dass sie "verrückt" insofern sind, da ihr Verhalten von der Norm abweicht. Ebenso Serienmörder oder Kannibalen. Vielleicht auch eine bestimmte Sorte von Staatsoberhäuptern....;-)

Psychische Erkrankungen fielen laut meiner Einschätzung in die Kathegorie Krankheiten.

Sonderbare Einstellungen oder sonderbares Verhalten, aus meiner subjektiven Sicht gesehen wäre eben absonderlich oder gegebenfalls merkwürdig oder unverständlich für mich.

Ich kann mich nicht mehr daran erinnern, wann ich jemanden als verrückt bezeichnet hätte.