Wann ist ein darlehn ein darlehn (Privatdarlehn)? Und wie sieht es mit der rückzahlung aus?

2 Antworten

Dein Vater finanziert dein Auto. Du interpretierst eine Schenkung deines Vaters, dein Vater ist der Meinung es es war geliehen und hat dich zur Rückzahlung aufgefordert. Schriftlich gibt es zwischen euch,.außer die Mail deines Vaters vermutlich nichts.

Solange dein Vater keinen Mahnbescheid beantragt - verjährt seine Forderung nach drei Jahren. Kommt so ein Teil musst du Widerspruch einlegen - dann kommt es darauf an, ob dein Vater die Angelegenheit weiter verfolgen will.

Solange er noch laufende Zahlungen betätigt - hindert ihn natürlich niemand diese Zahlungen einzustellen - was dann geschieht, musst du im Leasingvertrag nachlesen.

Fragt sich nur was du geleistet hast, dass deine Eltern so reagieren....

Inkognito-Nutzer   20.05.2024, 12:38

Ja er wird es weiterverfolgen wollen...

Für mich ist eben die frage ob sich der einspruch lohnt oder ob es da keine chancen weshalb auch immer gibt

Und es war nur eine einmalige zahlung die anzahlung eben

kabbes69  20.05.2024, 13:04
@Inkognito-Fragesteller

Wenn der Mahnbescheid rechtswirksam wird- dann kommt der Gerichtsvollzieher und der Bescheid wirkt 30 Jahre. Wenn du keinen Widerspruch einlegst - ist das Teil rechtswirksam. Mit Widerspruch - entscheidet das Gericht.

Ob der Aufwand lohnt -.kommt auf den Betrag an- zunächst streckt.dein Vater alle Kosten vor.

Deine Eltern scheinen einen triftigen Grund zu haben, dass sie so rigide reagieren.

Wenn ihr keinen Vertrag geschlossen habt, wird deine Vater keinen Beweis haben, dass er dir Geld geliehen hat.

Aber ausziehen wirst du müssen.