wann ist eid?

3 Antworten

Eid hat jetzt schon begonnen.

Wie verrichte ich das Eid-Gebet zu Hause? Es ist empfohlen, Ghusl zu machen, also eine Ganzkörperwaschung zu vollziehen. Außerdem hat der Prophet (ṣallallāhu 'alayhi wa sallam) es gepflegt, noch vor dem Gebet eine ungerade Zahl an Datteln zu sich zu nehmen, da es sogar haram ist, an diesem Tag zu fasten. Das Gebet kann auch 15 Minuten nach Sonnenaufgang, dem Shuruq, bis zehn Minuten vor dem Mittagsgebet verrichtet werden.

In der ersten Rak'ah sagst du insgesamt siebenmal Allahu Akbar und hebst zu jeden Takbir deine Hände. Nachdem siebten Takbir rezitierst du laut die Surah Al-Fatiha und eine beliebige Sure. Bei der zweiten Rak'ah machst du nicht sieben, sondern fünf Takbirat und liest dann wieder Surah Al-Fatiha und eine beliebige Sure laut.

Nun führst du das Gebet wie gewohnt bis zum Ende fort und schon hast du es geschafft. Eine Khutbah gibt es nicht. Danach kannst du jemanden für den Ramadan beglückwünschen, indem du sagst "TaqaballAllahu Minna wa Minkum" Möge Allah unsere und eure Taten annehmen."

https://www.youtube.com/watch?v=5UCb_YwyzqU

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen gemäß der Ahlus Sunnah wal Jama'ah

Eid Definition:

in feierlicher Form [vor Gericht] abgegebene Versicherung, dass eine Aussage der Wahrheit entspricht oder ein Versprechen gehalten werden wird

"ein feierlicher, heiliger Eid"

Oxford Languages

Assalamu alaikum

Eid ist heute

7veren⁷