Um wie viel Uhr und wann sagt man Eid Mubarak?

2 Antworten

Eid Mubarak kannst du vergleichen mit Frohe Weihnachten. Du kannst es kurz vorher wuenschen oder an Eid selbst. Eine bestimmte Uhrzeit hierfuer gibt es logischerweise nicht.

Tennis92927  21.04.2023, 01:32

Eid Mubarak ist nicht mit Weihnachten zu vergleichen

An Weihnachten beglückwünschen sich Christen und beleidigen damit Gott

Weihnachten ist heidnisch und hat nichts mit Jesus zutun

Eid Mubarak sagte man gestern ab dem Abendgebet und Eid al Fitr geht ein Tag lang

Easygoing775  21.04.2023, 03:05
@Tennis92927

Ich sagte nicht, dass du Eid Mubarak mit Weihnachten vergleichen kannst, sondern mit dem Gruss Frohe Weihnachten, und dass es dafuer keine bestimmte Uhrzeit gibt.

Weihnachten ist christlich und hat weder was mit dem Mittwinter- noch dem Julfest etwas zu tun. Weihnachten gab es schon, bevor Mittel- und Nordeuropa missioniert wurde. Nur der Weihnachtsbaum hat nichts mit Weihnachten zu tun.

Tennis92927  21.04.2023, 03:28
@Easygoing775

Weihnachten ist ein heidnisches Fest und hat nichts mit Jesus zutun

An Weihnachten feiern die Christen die Geburt von Jesus, so heißt das angeblich, den Trinitarier als zweite Person der Trinität und behaupten er sei angeblich Gott

Doch stimmt das? Ist Jesus wirklich am 24.12 geboren oder doch eher am 25.12 wie zum Beispiel in den USA oder nach der orthodoxen Kirche erst am 06.01?

Also ist es doch der 24, der 25 oder der 06.01?

Je nachdem zu wem man gehört feiert man es oder auch nicht oder an einem anderen Tag

Also nicht nur innerhalb der Kirche sondern auch regional wird da anscheinend sehr stark unterschieden, das Geburtstag von Jesus, da ist es doch so wichtig für die Christen ....

Weihnachten zeigt also beispielhaft auf, dass das Christentum eine synkretistische Religion also aus heidnischen Kulten zusammengesetzt ist

Schauen wir uns das Mal unter historischen Aspekten Mal an;

Dieser Feiertag, den wir jetzt so kennen, ist erstmals um 363 nach Christus in Rom belegt

Also wir sehen, nicht Mal Jesus hatte zu seinen Jüngern gesagt, dass sie sich an seinem Geburtstag erinnern sollen, sie sich beschenken sollen usw

Wenn man es sich genauer betrachtet hat das Fest Weihnachten mehrere heidnische Hintergründe

Im Jahr 275 nach Christus war in Rom diese "Wintersonnenwende" hat man bestimmt schonmal gehört oder gelesen, der Kult des "Sol invictus" eingeführt worden

Am gleichen Tag wurde auch die Geburt der römischen Götze Mithras gedacht.

Der christliche Schriftsteller Mario Righetti gibt zu, dass ,,die römische Kirche den 25.Dezember als Fest der Geburt Christi einführte, um die heidnischen Massen von ihrem Fest zur Geburt der ,,Unbesiegbaren Sonne"(Mithras) des Eroberers der Finsternis abzulenken und ihnen die Annahme des christlichen Glaubens zu erleichtern"

(Manual of Liturgical History, 1955, Band 2, Seite 67)

paar Zitate zu Weihnachten bzw zur Geschichte

,,Heidnische Römer feierten am 25.Dezember den Natalis Soli Invicti, den Geburtstag der unbesiegbaren Sonne".

(Evangelisches Lexikon für Theologie und Gemeinde, Band 3 S. 2136).

,,Nach der wahrscheinlicheren religionsgeschichtlichen Hypothesen erklärt sich das Datum von Weihnachten als christliches Pendant zum paganen Kult des Sol Invictus zur Wintersonnenwende (der 25.Dezember im julianischen Kalender). Das von Kaiser Aurelian 275 nach Christus eingeführte Staatsfest, das die neue Geburt (Natalis) der vom Winterdunkel nicht besiegbaren Sonne feiert... ,,

(Handwörterbuch für Theologie und Religionswissenschaften, RGG4, Band 8, S.1335-1336)

Also das Ziel der Kirche war stets Heiden für das Christentum zu gewinnen, so entschied man im vierten Jahrhundert kurzerhand das Fest Jesus zu widmen als "Einladungsgeschenk". Der Bischof von Rom setzte erstmals dieses ,,Fest des unbesiegbaren Sonnengottes" als den Geburtstag des Messias im Jahr 354 nach Christus auf den 25.Dezember fest. Seither feiern die Christen statt der Wintersonnenwende den Geburtstag von Jesus am 25.Dezember

Hier kann man doch ganz klar erkennen, dass die Urchristen den Geburtstag von Jesus nicht gefeiert hatten und schon gar nicht am 25.Dezember

Kirchenväter wie z.B Igantius von Antiochien, Clemens von Alexandrien, Hippolyt unter anderem sprechen sich gegen dieses Datum (25.Dez) aus.

Tatsächlich ist das so das Gott den Menschen mehrfach verboten hat heidnische Feste zu feiern/ihren Bräuchen anzupassen, wir lesen im 5.Moses Kapitel 12 Vers 29-31;

,,29 Wenn der Herr, dein Gott, die Heidenvölker vor dir her ausrottet, da, wo du hinkommst, um sie aus ihrem Besitz zu vertreiben, und wenn du sie aus ihrem Besitz vertrieben hast und in ihrem Land wohnst,

30 so hüte dich, daß du dich nicht verführen läßt, sie nachzuahmen, nachdem sie doch vor dir her vertilgt worden sind, und daß du nicht nach ihren Göttern fragst und sagst: Wie dienten diese Heiden ihren Göttern? Ich will es ebenso tun!

31 Du sollst dem Herrn, deinem Gott nicht auf diese Weise dienen, denn alles, was ein Greuel ist für den Herrn, was er haßt, haben sie für ihre Götter getan; ja, sogar ihre Söhne und ihre Töchter haben sie für ihre Götter im Feuer verbrannt!"

Das Weihnachtsfest, wie man es heute kennt, mit den ganzen Bräuchen, mit Tannenbaum usw nichts mit der Geschichte Jesus zutun hat und auch gar nicht auf ihn zurückgeht, auch nicht das da gefeiert wird, das hatten die ersten Christen nicht gemacht, es steht auch nichts dazu da in der Bibel und Jesus hatte nichts dergleichen gesagt

In Jeremia 10, 2-4 steht laut Bibel;

,,So spricht der HERR: Ihr sollt nicht nach der Heiden Weise lernen und sollt euch nicht fürchten vor den Zeichen des Himmels, wie die Heiden sich fürchten. 3 Denn der Heiden Satzungen sind lauter Nichts. Denn sie hauen im Walde einen Baum, und der Werkmeister macht Götter mit dem Beil (Jesaja 44.10) 4 und schmückt sie mit Silber und Gold und heftet sie mit Nägeln und Hämmern, daß sie nicht umfallen. 5 Es sind ja nichts als überzogene Säulen."

Merkst du was ? Die hauen im Wald Bäume, schmücken sie usw

Gestern als das Maghreb Gebet beging