Wann ist der klang besser einer selber gebauten lautsprecherbox besser, wenn sie hohl , oder wenn sie gefüllt mit schaumstoff ist?

6 Antworten

Das kommt auf die Bauart und -weise der Box an. Ich habe Transmissionlines gebaut, da sind drei verschiedene Dämmstoffe drin (Watte, Dämmmatte, Noppenschaumstoff). Wo man grundsätzlich alles mit Sonofill (Watte) füllen kann, sind z. B. geschlossene Subwoofer, das vergrößert u. a. das akustische Volumen. Ungedämmte Gehäuse sind eher selten, aber auch möglich. Auch kommt es beim Lautsprecherbau an, wo welche Dämmung angebracht wird. Muss man ausfüllen, um stehende Wellen zu schlucken oder Kanten abmildern oder bestimmte Frequenzen absenken oder Schall verlangsamen oder... Du siehst, pauschal lässt sich das nicht sagen. Es kommt auf die Art und die gewünschte Funktion der Dämmung an. Das hängt von Chassis, Weiche und Gehäuse ab.

Ich stell mir die Frage, was du willst. Einfach nur gute Boxen? Dann würd sichs eher lohnen, auf ebensolche zu sparen. Auf Anhieb wirst du wohl keine lohnende bauen können.

Dich richtig mit der Materie auseinandersetzen? Dann ists wirklich sinnvoll, die Tipps, Ratschläge in den diversen Foren und auf entsprechenden Seiten zu holen. Fragen u.A. an Darkhouse (Bei dem weiß ich, dass er was auf der Pfanne hat) helfen dir sicher auch weiter.

Einfach nur so ne Kiste zusammennageln, n paar LS-Chassis rein und irgend ne Dämmung ist schlichtweg Zeit und Geld zum Fenster rausgeworfen.

Achja, die meisten der hier vorgeschlagenen Materialien wie Glaswolle, Steinwolle, Styropor (lachflash) ignorierst du besser.

Auf jeden Fall dämmen. Am besten mir Steinwolle/Glaswolle.

Such mal im Netz nach Bildern oder lock dich im Hifi-Forum ein. Die sind zwar ziemlich abgehoben da, aber du kannst ja die richtigen Informationen rausfiltern.

:-)

Wie jetzt? Abgehoben? Auch wenn es so rüberkommen sollte, wir widmen uns lediglich der möglichst hochwertigen Wiedergabe von Musik. Und man ist eigentlich gegenüber Einsteigern in die Materie grundsätzlich offen und freundlich.

Ich hoffe Du sprichst von Holzbox. Dann gedämmt - Schaumstoff / Dämmwolle / Styropor ....

Holz ist eher ungeeignet als Gehäusematerial. Gut sind viele Holzverbundwerkstoffe, angefangen von OSB, Spanplatte bis MDF. Diese Stoffe haben eine hohe Dämpfung und schwingen wenig.

ohne schaumstoff den der dämmt hast halt mit nicht so einen lauten hall

aber ohne ist es bestimmt lauter aber nicht besser

😅😀😀😀

Und mit welcher variante hab ich mehr bass tiefe

@jamesbrot

Kommt auf die Chassis an, auf das Gehäuse, auf die Weiche etc. Ist es kein durchkonstruierter Bausatz, wo die Dämmung konkret bekannt ist, wird es schwer und endet im Experimentieren. Was willst du denn bauen???

Da spricht aber sicher kein Experte, das ist objektiv betrachtet Quatsch, sorry...