Warum wird Schaumstoff für Schallschutz und gleichzeitig z.B. als Mikroaufsatz verwendet?

5 Antworten

Einen volleren Sound bringt der nicht. Man kann höchstens näher rangehen ohne Probleme durch Atemgeräusche, Plosive etc. zu haben, was zum Nahbesprechungseffekt führt.

Lärmschutz sind diese Schaumstoffplatten auch nicht, das ist ein weit verbreiteter Irrtum. Man kann damit die Akustik eines Raumes verbessern, weil der Schaumstoff Schall schluckt und dieser somit weniger von den Wänden reflektiert wird.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin Musiker und beschäftige mich viel mit Tontechnik

Ist halt eine unterschiedliche Dicke und beschaffenheit
Schallschutzplatten sind halt sehr dick und mikrofonschutz ist halt relativ dünn damit er eben "nur" geringe dinge blockt "wind"

Das beeinflusst auf jeden Fall den Klang der Box.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 30 Jahren als Duo und Solist Bühne + Recording

In beiden Fällen tut der Schaumstoff das Gleiche: Geräusche dämpfen.

Am Mikrofon wird ein leichter Schaum benutzt, um Plopp- und Windgeräusche zu dämpfen. Sie entstehen dadurch, daß die Membran des Mikrofons direckt bewegt wird und dann Resonanzen aufbauen kann.

Beim Motor benutzt man schwere Qualitäten, die durch ihre Masse den Schall absorbieren. Der Schall setzt den Schaum in Bewegung, die dann in Wärme umgewandelt wird.

Nicht für Schallschutz. Schaumstoff benutzt man für die Akustik oder bei den Mikros als Windschutz.

In deinem Fall mit dem Motor denke ich sogar, das es gefährlich werden könnte. Es wird sicher sehr warm in dem Gehäuse.

Da würde ich dann eher Steinwolle zum Dämmen benutzen. Ggf. fragst du aber lieber bei Fachleuten nach. Ggf. können dir die Mitarbeiter der RHG genaueres sagen.

vreezer
Fragesteller

rhg ?

Der Motor wird übrigens nicht warm. 1 U / min. und ich suche etwas, damit er halt ruhig ist und keine Schwingung oder Geräusche überträgt.