Bei meinen Lautsprecherboxen kommt der Klang nicht aus der Mitte

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Polung der Boxen ist vertauscht. Die Anschlußkabel an den Boxen tauschen (rot zu rot, schwarz zu schwarz)

faband  23.01.2012, 07:16

so ein bloedsinn !

steakhouse  23.01.2012, 07:17
@faband

Lass sie es ausprobieren, ihre Antwort abwarten und dann schauen wir mal ob es was gebracht hat. Gelle?

Nowaja
Fragesteller
@faband

Schreibe bitte nicht gleich Blödsinn, wenn einige Leute von Technischen Dingen mehr Ahnung haben als Du. Auch wenn es ihren Wahrnehmungshorizont überschreitet.

darkhouse  23.01.2012, 23:03
@Nowaja

es ist aber blödsinn, eine Verpolung oder Phasendrehung hätte kaum Auswirkungen, die du benennst. Aber wie erklärt man es mehreren Voll-Noobs? Ich gebe echt auf... Sorry, aber dein (nowaja) technischer Horizont selbst ist dermaßen unten, dass ich ihn von hier oben aus nicht sehen kann. Also pssst. Du kapierst nix, oder???

ghost40  24.01.2012, 08:59
@darkhouse

Mach dir nichts draus! Nowaja scheint ein Troll zu sein, hat er doch denselben Schreibstil wie Hubertus. Les dir mal seine anderen Fragen - z.b. kW und W sind verschiedene Marseinheiten usw. Dann ist alles klar :-)

Nowaja
Fragesteller
@faband

Es war kein Blödsinn, sondern Steakhouse hat Recht gehabt. Heute war nähmlich ein Monteur bei uns.

Ja, das nennt man stereo. Man erkennt dann die räumliche Aufstellung der Instrumente wie auf einer imaginären Bühne. Wenn das Cello links spielt, stand es bei der Aufnahme auch dort. Bei richtig guten Lautsprechern hört man sogar, dass manche Instrumente "weiter hinten" und manche "weiter vorn" spielen. Auch kann man die Stimme einer Sängerin punktgenau aus der Mitte hören, als wenn sie da stehen würde. Wenn es zu sehr irritiert, kann man - wenn möglich - auf mono schalten, dann haben beide Lautsprecher ein identisches Signal, was dann akustisch aus der Mitte kommt.

Pauli010  18.06.2019, 03:37

und was heißt 'Stereo' in diesem Sinne?

Raumklang. Einfach nur deutsch reden, nicht griechisch.

darkhouse  18.06.2019, 06:44
@Pauli010

Hervorragend, eine acht Jahre alte Antwort um diese krasse Erkenntnis zu ergänzen. Ich bin tief beeindruckt und verneige mich vor deinem Wissen.

Auch wenn die Frage uralt ist - der böse Gemahl, der Entsorger.

Entweder ist die Basis zu weit für den Hörabstand, oder - nicht beide Boxen sind falsch gepolt, sondern nur eine. (Das soweit zum Blödsinn).

Ich vermute jedoch dass die Stereowiedergabe ungewohnt ist - einfach auf 'Mono' schalten und damit ist die teure Anlage überflüssig.

darkhouse  19.06.2019, 08:32

Und ich vermute mal, dass sich das Problem in den letzten 8 Jahren schon gelöst hat, auf welche Weise auch immer. ;-)

Ich glaube, dass liegt an der Aufnahme. Bei stereo kommt der Ton von links oder rechts. Bei der Aufnahme kann man die Richtung festlegen, aus der der Gesang kommen soll. Wenn er aus der Mitte kommen soll, muss er gleichzeitig aus bidn Lautsprechern kommen. Such mal, ob du irgendwo von mono auf stereo umschalten kannst. Vielleicht stehts auch noch auf mono und kann deswegen nicht aus beiden Lautsprechern gleichzeitig abspielen.

Grüße Borringer

Nowaja
Fragesteller

Hört sich sehr unlogisch an.

darkhouse  23.01.2012, 09:02
@Nowaja

Der Sinn hinter stereo-Aufnahmen ist die Abbildung einer Live-Bühne. Alles soll dort vom Hörer (ggf. mit geschlossenen Augen) geortet werden, wo es bei einer Bühnenaufführung der Fall wäre. Bei guten Lautsprechern hört man auch jedes Detail dort, wo es "stand". Was ist daran unlogisch? Der Mensch hört von Natur aus räumlich und mit zwei Ohren (stereo). Oder hast du nur ein Ohr mitten im Gesicht?

HubertusKW  23.01.2012, 11:57

Wenn der Quellenschalter auf Mono steht, kann es nur aus der linken oder rechten Box kommen, meinst Du ?

Pauli010  18.06.2019, 03:29

Glaube ist manchmal angebracht. Da es sich jedoch beim Rundfunk um professionelle Studioaufnahmen und entsprechende Sendetechnik handelt, bin ich überzeugt, dass die Ursache nicht senderseitig liegt.

darkhouse  18.06.2019, 06:48
@Pauli010

Genau, weil die UKW-Sender in hervorragender Sendequalität liefern... Na klar doch.

Pauli010  18.06.2019, 09:38
@darkhouse

40 Hz ... 15 kHz, 60 dB Stereokanalabstand. DIN 45500

Was ist Sendequalität? Fachbegriff, bitte

Pauli010  18.06.2019, 09:46
@Pauli010

Störspannungsabstand? Rauschabstand? Modulationstiefe?

Ich sprach von Studioqualität und keineswegs davon, dass jene auch per Funk durchgereicht wird.

Schon in einem Tonstudio gearbeitet? Abbey Road Studios, Westminster?

Schon in einem Sender gearbeitet? BR Grünten Bd II 100 kW Rundstrahler?

Schon mit Musikern gearbeitet? The Shadows?

darkhouse  19.06.2019, 08:30
@Pauli010

Weiß ja nicht, was du dich hier so aufspielst, 8 Jahre nach der Frage... Aber mit der Frage selbst hat das alles gar nichts mehr zu tun. Verstehe ich nicht...

Pauli010  19.06.2019, 09:07
@darkhouse

Ich spiele mich nicht auf.

Du bist der beste Beweis dafür, dass man auch alte Fragen liest, wenn man ein Thema aufruft.

Vielleicht sehen etliche Nutzer GF als Nachschlagewerk - frag mal den Betreiber ...

darkhouse  19.06.2019, 09:19
@Pauli010

Nö, aber es wird mir angezeigt, wenn jemand irgendwann was drunterschreibt, und da sehe ich nach.

Pauli010  19.06.2019, 09:43
@darkhouse

ja, und jetzt lass stecken - mach den Speicher nicht voll mit einem neuen Fass.

Es geht hier im Boxen, nicht um 8 Jahre.

Wenns dich nicht interessiert, ignoriere die Meldung. Basta.

Und schönen Feiertag morgen. Hier wird gearbeitet.

darkhouse  19.06.2019, 10:06
@Pauli010

Fass und Speicher hin oder her... Was für einen Feiertag morgen? Hab ich was verpasst?

Pauli010  19.06.2019, 13:59
@darkhouse

Fronleichnam ist im Jahr 2019 gesetzlicher Feiertag in Baden-Württemberg, Bayern, Hessen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz und Saarland.

Weiß doch nicht, wo du wohnst; gilt für mich in 重慶 sowieso nicht.

20:00 Uhr

darkhouse  20.06.2019, 09:09
@Pauli010

Ach, Happy Kadaver Day... Ja, in Sachsen haben wir nüschd davon... ;-)

Pauli010  20.06.2019, 09:14
@darkhouse

ja, ich hab in 重慶 auch nichts davon. Workday, jedoch in 1 h ist Feierabend, 16 Uhr mach ich Schluss.

Pauli010  20.06.2019, 09:20
@Pauli010

Jetzt weiß ich - trotz Rundstrahler und Band I gelangte weder Kreuzberg/Rhön noch Ochsenkopf/Fichtelgebirge ins Tal der Toten Augen (Sonnenbrille abnehmen).

Lautsprecher wurden doch in Tharandt gebaut?

darkhouse  20.06.2019, 09:58
@Pauli010

Weiß ich nicht. Nur bei mir um die Ecke quasi: Geithain, da sollen ganz highendige LS herkommen... ;-) Mir haben sie auf der Messe nicht gefallen. (ME Geithain) Zu DDR-zeiten noch haben die ARD-Studios ausgestattet.

Auch wenn sich die Geschichte für Nojawa erledigt haben sollte, bin ich mir sicher, dass solche Probleme fast immer mit dem Raum zusammen hängen.

Ich habe nämlich das gleiche Problem mit meinem Stereopaar aus dem Hause Sonos. Links und rechts werden bei allen Stereo-Aufnahmen fantastisch abgebildet, aber die Mitte fehlt. Auch Mono-Aufnahmen höre ich gespalten von beiden Seiten anstatt aus der Mitte.

Ich habe zum Test einmal einen weißes Rauschen in Mono auf die Boxen gegeben und siehe da - wenn ich den Panorama-Regler von links nach rechts drehe, klingt das, was von rechts kommt ganz anders als das von links. Es kommen einfach andere Frequenzen zum Vorschein. Gehe ich mit dem Ohr ganz nah an die Box, klingt das Rauschen aber exakt gleich,also kann ich davon ausgehen, dass beide Boxen gleich klingen.

Der Punkt ist: Die eine Box steht ziemlich nah an einer Seitenwand mit Fensterfront und in der Nähe einer Heizung, die andere Box hat keine Seitenwand und hat im Rücken etwas weniger Platz zur Rückwand (weil diese einen ungünstigen Knick macht).Schon hat man ein völlig anders Reflexionsverhalten zu den Wänden und der Mono-Sound von links klingt anders als der Sound von rechts.

Somit werde ich mit dieser Aufstellung nie eine richtige Mitte haben, denn dazu muss genau das gegeben sein. Und ich glaube, dass das ein Problem in vielen Räumen ist, weil die Boxen nicht immer genau symmetrisch zu gleich beschaffenden Außenwänden stehen.

Pauli010  18.06.2019, 03:41

Es gibt da keinen Regler, weil es nichts zum regeln gibt. Es ist ein Einsteller, der nach individuellem Geschmacksempfinden gestellt wird.

darkhouse  18.06.2019, 06:47
@Pauli010

Was hast du denn um 3 Uhr eingeworfen, bei deinen blödsinnigen Kommentaren?

Pauli010  18.06.2019, 09:35
@darkhouse

um 3? 9 Uhr morgens, Pause

Und Kommentar ist nicht blödsinnig, sondern fachlich korrekt.

Hast du Regelungstechnik studiert? Ich schon. P-, I-, D- und PID-Regler.

Das andere sind Stellglieder.

tschüss - es ist halb vier nachmittags - heut früher Schluss

Gruß aus 重慶