Ist die SPD mitte Rechts oder mitte Links?

13 Antworten

Die SPD Mitglieder die so wie ich in die Partei eingetreten sind können für sich selber die Entscheidung treffen in welchen der eigenen Flügel zu mitarbeiten wollen.

Grundsätzlich ist die SPD eine Linke Partei die für die ganzen Arbeitnehmerrechte eingetreten ist, aber nach der AGENDA 2010 sind diese beiden Flügel entstanden viele sind in die Partei DIE Linke übergewechselt, aber diejenigen die sich im Linken Flügel der SPD engagieren sind grundsätzlich nicht vollkommen überzeugt und die im Rechten Flügel sind komplett für die AGENDA.

Das heißt aber nicht, dass die SPD eine Rechte Partei ist.

Die SPD ist - wie übrigens die CDU auch - eine "Volkspartei". Sie hat also keine klar definierte Position, sondern sucht sich ihre Wähler. Im Wahlkampf vertritt sie daher Positionen, von denen sie meint, am besten profitieren zu können. Wenn es paßt, argumentiert sie links; wenn es paßt, argumentiert sie rechts.

Hierbei kommt schon wieder einmal eine Frage die ich in der Politik seit vielen Jahren nicht beantworten kann, da die Frage vielmehr lauten müsste "ist der/die .... von der SPD ...".

Ich bin nämlich der Meinung, dass eine jede Partei ein Sammelbecken der verschiedensten politischen Anschauungen ist und man daher gar nicht sagen kann, welche Politik eine Partei wirklich genau macht.

Dies wird von dem Verantwortlichen für einen bestimmten Bereich abhängen.

Am ehesten trifft wohl Mitte links zu.
Früher war die SPD eine linke Partei aber hat sich mit einigen liberalen Reformen davon abgewandt und ist mehr zur Mitte bestrebt.

klamadu  24.09.2018, 10:35

Solange die SPD noch Schröder im Wahlkampf einsetzt, hat die mit links nichts zu tun. Schröder steht für Zaster und Ausbeutung des kleinen Mannes (Hartz4).

Immer weniger Leuten gehört immer mehr. Die Vermögensverhältnisse, die sich in den letzten 20 Jahre (und mehr!?) entwickelt haben, sollten minestens von der SPD korrigiert werden. Da könnten die Genossen zeigen, dass sie eine linke Gesinnung haben.

Was sie aber anbieten, das sind halbherzige Sprüche und Versprechungen zu Wohnungsbau, Renten und Gesundheitssystem. Wenn ich allein die Sprüche von Herrn Lauterbach rekapituliere, dann bekomme ich das kalte Grauen, für wie dumm uns diese SPD hält und wie man die noch mit dem Attribut links versehen kann. Nee, die SPD ist alles, aber nicht links. Machgeil vielleicht, aber das wird sich m.E. in Kürze ändern.

Wachtel348  03.08.2020, 10:24
@klamadu

Exakte Analyse des roten Ochsen, zurzeit taumelt er noch, bald wird er stürzen.

Diese Frage kann so einfach nicht beantwortet werden. Wer Links, Mitte, Rechts ist wird immer von der Meinungshoheit definiert. Die SPD bezeichnet sich selbst als 'mitte-links', allerdings denkt ein Linker schon wieder völlig anders.