Wann ist der Erstantrag Führerschein durch ?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mein Antrag hat damals (vor Corona) fast 3 Monate gedauert :) Das war bei uns leider keine Seltenheit. Von daher: Ja, leider nicht ganz unnormal.

Woher ich das weiß:Hobby – Auto- und Motorradfahrer mit 30.000km/Jahr

Im Moment sind die Behörden überlastet durch viele Fahrschüler und Führerscheinumtäusche .. bei uns im Moment: 6 bis 10 Wochen Wartezeit.

Wird bei dir auch so sein.

das kann durchaus noch länger dauern.

Amt ist überlastet, kann auch noch 1- 2 Monate dauern

Ich hatte mich am 2.2.2022 angemeldet in der Fahrschule und 8 Tage später hatte ich den Termin beim Straßenverkehrsamt um meine Unterlagen reinzureichen.
Am 15.3. 2022 hat mir die Fahrschule mitgeteilt das alles save sei mit dem Termin zur Theorieprüfung.
Blitzkurs fing am 21.3.2022 an . Die Theorieprüfung hatte ich am 30.3. ( bestanden) .
Regulär wäre meine praktische Prüfung am 6.4. , aber es verschiebt sich weil derzeit alles überlastet ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei mir hat das keinen Monat gedauert, allerdings kommts auch immer darauf an wie viel Andrang momentan ist