Wann ist das Integral(0 bis 2pi) von cos^n*sin^m = 0?

4 Antworten

Ich gehe mal davon aus, dass es sich bei m, n um natürliche Zahlen handelt.

Wenn m ungerade ist oder n ungerade ist, so ist der Wert des Intrgrals gleich 0 ...

Bild zum Beitrag

..., was man mit Symmetrie begründen kann.

Wenn m und n gerade sind, so kann man zeigen ...

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Mathematik, Integration)  - (Schule, Mathematik, Integration)
jmaz17  02.09.2019, 13:52

Schöne Übung!

Verschieben wir mal die Funktion cos(x)^n * sin(x)^m um Pi nach links =>

g(x) := cos(x+Pi)^n * sin(x+Pi).

Nun untersuchen wir diese Funktion auf Punktsymmetrie:

-g(-x) = -(cos(-x+Pi)^n) * (sin(-x+Pi)^m) = -(cos(x+Pi)^n)*((-1)^m*sin(x+Pi)^m) =

(-1)^(m+1)*(cos(x+Pi)^n * sin(x+Pi)^m) = (-1)^(m+1)*g(x).

Falls m ungerade => (-1)^(m+1) = +1 => -g(-x) = g(x) => int von -Pi bis Pi = 0 bzw. zurückverschoben int von 0 bis 2 Pi = 0

Falls m gerade => ... -g(-x) = -1*g(x) <=> g(-x) = g(x) => int ...

bzw. zurückverschoben int von 0 bis 2 Pi = 2*int von 0 bis Pi.

Das Integral ist also für alle ungeraden m gleich 0. Bin mir aber gerade nicht sicher, ob dies der einzig mögliche Fall ist.

Meinst du cos(x) ^ n * sin(x) ^ m oder was meinst du ?

Kingworld
Fragesteller

ja genau das

precursor  01.09.2019, 15:51
@Kingworld

Ok

Ganz exakt kann ich es dir nicht beantworten, weil das Integral heftig kompliziert ist.

Aber ich habe herausgefunden, dass wenn folgendes gilt :

|n - m| = 1 bzw. abs(n - m) = 1

| ... | = Betrag

dass dann das von dir genannte Integral den Wert Null hat.

Beispiele :

n = 2 und m = 3

n = 7 und m = 6

usw.

Also wenn die Differenz zwischen n und m den Wert 1 oder - 1 hat, betragsmäßg gesehen also 1, dann hat das von dir genannte Integral den Wert Null.

mrmeeseeks8  01.09.2019, 16:06
@precursor

Du kannst allgemein für alle m ungerade sagen, dass das Integral 0 wird, da der Integrand dann zu einer punktsymmetrischen Funktion um Pi wird.

precursor  01.09.2019, 16:14
@mrmeeseeks8

Ja, habe ich inzwischen auch bemerkt, daher meine zweite Antwort, du hast vollkommen recht !

Ich habe jetzt noch mehr entdeckt :

Wenn folgendes gilt :

n >= 0 und m >= 0

n und m Elemente der ganzen Zahlen

m = n + (2 ^ k) mit k Element der positiven ganzen Zahlen einschließlich Null

oder

n = m + (2 ^ k) mit k Element der positiven ganzen Zahlen einschließlich Null

dann hat das von dir genannte Integral den Wert Null.

mihisu  01.09.2019, 23:42

Das passt so nicht. Für m = 2 und n = 0 findet man beispielsweise k = 1 mit m = n + 2^k. Allerdings ist der Integralwert nicht 0, sondern π.

precursor  01.09.2019, 23:46
@mihisu

Ja, Danke !

Ich habe einen Fehler bei der Aufstellung der Gleichungen gemacht :

m = n + (2 * k - 1) mit k Element der positiven ganzen Zahlen ohne Null

oder

n = m + (2 * k - 1) mit k Element der positiven ganzen Zahlen ohne Null