Integration durch substitution, konstanter Faktor rausziehen?

Und ich denke (x * cos(x) - cos (x) * x)/2 ist keine Identität aus der sich irgendwie sin(x) ergibt oder?

3 Antworten

Du meinst wohl partielle Integration, und bei deinem Ansatz müsste es eher heissen

Integral( 1 * cos(x) ) =

x * cos(x) - Integral( x * (-sin(x)) )

Der Trick aus dem Video geht hier nicht. Und wenn man hier schon wissen muss, dass die Ableitung des cos der -sin ist, dann brauchte es auch nicht viel Grips um darauf zu kommen, dass die Stammfunktion des cos der sin ist.

Hallo,

dieser Faktor 1 wird je gerade deswegen benötigt, weil man das Integral von ln(x) erst herleiten muß.

Durch Anwenden der partiellen Integration findet man die Stammfunktion von ln(x), ohne sie vorher zu kennen. Es reicht, die Ableitung von ln(x) zu bilden.

Herzliche Grüße,

Willy

F7URRY
Fragesteller

Also ist hier die entscheidende Stelle, dass man zum Glück das x im integral der 3. Zeile (video) kürzen kann?

Willy1729  01.03.2022, 12:54
@F7URRY

Genau. Das Wichtigste aber ist, daß unter dem Restintegral der ln(x) nur noch abgeleitet werden muß.

F7URRY
Fragesteller
@Willy1729

Also wenn ich in meiner Beispielrechnung jetzt einfach mal annehme ich wüsste das die Ableitung vom -cos der -sin ist folgt:

--> Integral(x * (-cos)) =

1 * (-cos) - Integral(1 * (-sin))

==>

Integral(1*cos(x)) =

x * cos(x) - Integral(1 * (-sin))

(Jetzt nehme ich auch noch an ich wüsste schon das (-sin) aufgeleitet cos(x) ist. ==>

Integral(1*cos(x)) =

x * cos(x) - cos(x)

cos(x) (x-1)

Das ist jetzt merkwürdig, sieht aus wie ne Identität ist es aber nicht :(

Also scheinbar reicht es nicht aus an dieser Stelle zu wissen was die Ableitung ist und dann so zu tun als würde man die restlichen in Kreis aufkommenden Stammfunktionen kennen um dann drauf zu schließen.

....

Oder ich habe mich verrechnet, aufjedenfall mache ich mir jetzt erstmal n Kaffee und lasse es sein damit zu spielen, danke!

Willy1729  01.03.2022, 13:41
@F7URRY

Wieso Kosinus? Ich denke, es geht um die Stammfunktion von ln(x)?

Das sind doch zwei Paar Schuhe. Die Stammfunktion von cos (x) mußt Du anders herleiten. Die ist einfach sin (x)+C, weil bekanntlich der Kosinus die Ableitung vom Sinus ist.

F7URRY
Fragesteller
@Willy1729

Ich wollte sozusagen eine direkte Integration überspringen, dann über 1x Schritt substitution und alles folgende durch direkte Integration auf die richtige Integration der Trigonometrischen Funktion kommen

F7URRY
Fragesteller

Und ansonsten würde ich so entweder unendlich weiter integrieren oder auf einen Ausdruck kommen der offensichtlich nichts bringt?

Willy1729  01.03.2022, 12:55
@F7URRY

Richtig. Wobei ein Restintegral mit x hoch irgendetwas auch kein Problem wäre, denn das ließe sich nach der Potenzregel auflösen.

(x * cos(x) - cos (x) * x)/2 = 0