Wann hört die Heizung auf zu heizen?

11 Antworten

Die Stufen an einem Thermostat-Ventil entsprechen einem Temperaturunterschied von 4°C. Entsprechend sind die jeweils 4 Markierungen zwischen den Stufen 2 und 3 sowie zwischen 3 und 4 als 1°C-Abstände zu interpretieren.

  • 1 = 12°C
  • 2 = 16°C
  • 3 = 20°C
  • 4 = 24°C
  • 5 = maximal erreichbare Temperatur (Ventil schließt nicht)

Du meinst sicher den Thermostat am Heizkörper. Dieser regelt pro Stufe ca. 2-3 Grad. bei Stufe 1 ca 15 Grad bei 3 ca 21 Grad usw.. Wenn die Temperatur erreicht ist, schließt er das Ventil für den Warmwasser Durchfluss.

Hallo Vivi12321,

Du hast das Prinzip eines Thermostats schon genau richtig verstanden: mit den Stufen kannst du unterschiedliche Wunschtemperaturen einstellen und das Thermostat hält diese Temperatur im Raum dann konstant. Das ist praktisch und spart Energie.

Allerdings sind die Thermostate gewöhnlich so eingestellt, dass bei der Einstellung "3" etwa 20/21° erreicht werden und bei jeder weiteren Stufe etwa 4 Grad mehr bzw. weniger erreicht werden. Je nach Raumgröße, Größe des Heizkörpers und Einstellung der Heizung kann dies aber variieren, deshalb stehen auf dem Thermostatkopf keine Temperaturangaben, sondern Zahlen zur Orientierung. Am besten du testest einmal bei welcher Einstellung der Raum die gewünschte Temperatur erreicht und markierst Dir diese Einstellung auf deinem Thermostatkopf.

Wenn Du noch weitere Fragen rund um Thermostate hast, schau doch mal in unserem Themenspezial vorbei. http://www.meine-heizung.de/rund-um-die-heizung/thermostate/thermostate-funktionsweise-und-aufbau/

Ich hoffe wir konnten Dir weiterhelfen!

Beste Grüße vom co2online-Team

das was du beschreibst sind thermostatventile.

die regeln je nach raumtemperatur die durchflußmenge des warmwassers welches durch den heizkörper strömt. um dir ne genau temperatur zu sagen , wie du eine bestimmte raumtemperatur einstellen mußt ,sagen wir mal 24 grad, müßte man wissen , welcher hersteller dort verbaut ist. dann kann man an hand vom datenblatt des thermostates ne genaue angabe machen.

Eine Heizung hat ja 5 "Stufen". Wenn ich die auf 3 stelle, hört die dann auf zu heizne, wenn 30°C erreicht sind und bei Stufe 4 bei 40°C usw?

Süße Logig;-) Und bei Stufe 5 50 Grad.

Wann eine Heizung aufhört zu heizen kommt drauf an wie sie eingestellt/progammiert ist.

Stufe 3 meist ca. 21 - 22, Stufe 4 maximal 25/26 Grad.