Sind solche Heizungen schlecht? (Siehe Bild)?

Hier bild - (Leben, wohnen, Heizung)

14 Antworten

Nein  das sind  keine schlechten Heizkörper sonder   normale  gliederheizkörper die sogar den vor teil haben das wen mal wirklich ein Glied undicht  wird das ausgetauscht werden kann oder entfernt werden kann   bei  moderneren Heizkörpern müsst dann ein neuer her!

Frieren  tust  du  aus  anderen gründen zb    wen   die  Wohnung  nicht gut  gedämmt wäre  aber was oft  vorkommt ist das  Frauen eher frieren als  Männer auch bei 20-22 Grad wärme im zimmer oder auch   das  man wegen dem alter schneller friert als   vorher!

Die frage ist aber auch  auf was die Nachtabsenkung   im kessel eingestellt ist den die  Temperaturen sind dann niedriger als tagsüber!Aber 20-22 Grad sollten denoch erbracht werden!

Nein, die Heizkörper snd nicht schlecht. Es handelt sind um Gliederheizkörper.

Wenn du 24h jeden Tag die Heizkörper auf "5" hast, solltest du zwischen 7 Uhr in der Frühe und 23 Uhr abends, mindestens 20-22° erreichen können.

Es ist ein gutes Zeichen, wenn die Heizkörper immer voll aufgedreht sein müssen, damit es warm wird.

In dem Fall, stellt der Heizkessel keine Wärme bereit, die die Bewohner nicht brauchen und die Heizkörper runter drehen.

Ihr werdet in der Wohnung vermutlich sehr niedrige Heizkosten haben.

Bei einer effizient eingestellten Heizung muss der Heizkörper immer an und nur stoss gelüftet werden. Anders wird es nicht warm...

Wenn alle Vermieter die Heizungen so effizient einstellen würden, könnte viel Energie gespart werden.

Bevor man aber sagen kann, ob die Heizung geht oder nicht:

Bitte 24h die Heizung laufen lassen und die Fenster zu und dann man die Raumtemperatur messen.

Werden 21° nicht erreicht, klemmt vielleicht das Ventil.

bedingt sehr gute Antwort....

Um über Heizkosten zu reden benötigt man mehrere Infos wie z.B. Brennstoffart etc.. Hauptaugenmerk ist aber auf der Dämmung des Gebäudes. Solche Heizkörper sind gut und halten lange. Demzufolge ist das Alter des Gebäudes und auch der Dämm"standart". Nicht der Effizienz Willen, sondern um Kosten zu drücken sind die Vorlauftemperaturen runtergedreht. Was nicht da ist kann auch nicht verbraucht werden....

Auf jeden Fall ist die Variante richtig, die Kerntemperatur anzuheben und die Heizkörper mal durchlaufen zu lassen. Wenn ich eine meiner Wohnung "hochfahre" benötige ich ca. 1 Woche um die Verbrauchswerte auf "Standart" zu setzen.

Bei dieser Heizkörperart (Bild/Radiator) ist es eh sinnfrei großartig daran "rum zu drehen"

"Mir ist kalt", ist absolut subjektiv.

Welche Temperatur wird in der Raummitte, 1Meter über dem Boden, bei geschlossenen Fenstern und Türen erreicht?

Weniger als 20Grad Celsius? Das wäre zu wenig und ein Mangel, der abgestellt werden muss.

Wenn die 20 Grad nicht erreicht werden kann das verschiedene Ursachen haben:

Zu geringer Heizleistung des Brenners ( unwahrscheinlich),

Zu geringer Wasserstand im Heizkreislauf (häufig )

Schlecht isolierende oder undichte Fenster oder Fensterrahmen ( häufig)

Zu geringe Temperatur im Heizungsvorlauf (selten)

Defekte Thermostatventile (häufig)

Verstopfte Heizungsrohre (sehr selten)

Kommt halt auch auf die Dimensionierung an. Wenn dieser Heizkörper alleine ein großes Wohnzimmer heizen soll, dann reicht er wahrscheinlich aus. In meinem Wohnzimmer sind daher zwei solcher Heizkörper angebracht.

Nein schlecht nicht ! Aber mann muss sich häufiger mit Feuchtigkeitscreme eincremen, weil man schneller eine trockene Haut bekommt . Fußbodenheizung ist die optimale Lösung .