wann hat ein baby brei gut vertragen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Farbe des Stuhles ist eigentlich weniger relevant. Wichtig ist, ob sie Blähungen/Bauchschmerzen davon bekommen hat oder Allergien. Da diese aber schon mal 2-3 Tage brauchen können um sichtbar zu werden habe ich immer 1 Woche lang das selbe gefüttert. Wenn dann keine Reaktion da war habe ich die Menge aufgestockt oder noch eine neue Gläschenvariante zugefüttert. Somit merkt man genau, was ein Baby evtl. nicht verträgt.

peach24
Fragesteller

danke über die allergischen reaktionen hab ich garnicht nachgedacht.

Vertragen hat dein Baby das offensichtlich, denn es hat sich nicht erbrochen und auch keine Bauchschmerzen bekommen. Der andersfarbige Stuhl ist normal - ist bei dir doch auch so, je nachdem, was du gegessen hast, oder? Mach dir keine Sorgen. Wenn dein Baby etwas nicht verträgt, merkst du es sehr schnell. Meine Große hat schon als Säugling auf Ananas reagiert, die ich gegessen habe (über die Muttermilch) sie bekam einen dollen Ausschlag davon.

peach24
Fragesteller

danke

Ich habe meinen Kindern ab der 6. Lebenswoche Möhrchen pur zugefüttert. Begonnen mit einem Löffelchen und dann langsam gesteigert... dabei sollte es dann aber auch eine ganze Weile bleiben. Dass das Baby dann auch Möhrchenbrei in der Windel hat ist völlig normal. Richtig spannend ists bei Stoffwindeln die Flecken zu beseitigen. lol Wenn dein Baby den Brei nicht verträgt macht es sich bemerkbar. Die kleinen bekommen dann auch Bauchweh oder Erbrechen... wennn es lieb und brav ist und nicht verändert scheint... ist ihm sein Breichen wohl gut bekommen. Steigere die Menge und die Vielfalt der zutaten jedoch nicht zu schnell.

l.g. moal

Das klingt nach gut vertragen. Die Möhrchenfarbe in der Windel wird dich noch ein paar Monate begleiten, das ist völlig normal. Geht übrigens schlecht raus, wenn mal was daneben geht, im Netz findest Du Tipps, wie man die Bodys wieder weiß bekommt, das Problem ist sehr verbreitet.... Ich würde schon einige bei Möhrchen bleiben ('ne Woche oder zwei) und dann etwas neues geben. Die meisten Kinder sind nicht so wild auf Abwechslung, auch wenn wir Eltern immer denken, das muss doch jetzt soooo langweilig sein.

peach24
Fragesteller

ja stimmt, die flecken nerven, besonders die die beim füttern entstehen. sie ging mit ihrer faust beim essen überall dran, ans ohr, pulli, hose, süß aber die sachen sind hin...

oomoaloo  19.04.2010, 22:34
@peach24

Gleich mit Gallseife einreiben und kalt einweichen... habe ich noch so erinnerlich. ;-) l.g. moal

peach24
Fragesteller
@oomoaloo

gute idee, wenns hilft, danke... ich konnte alle babysachen immer weterverschenken aber nicht die schönen bunten aus der möhrchenzeit ;-)

Du merkst schon, wenn sie die Nahrung 'nicht gut verträgt'. Wenn ich mich recht entsinne, dann haben wir eine Sache immer 1-2 Wochen gefüttert, dann gesteigert. Wenn die Prinzessinnen was nicht wollten, dann war es auch nicht in sie hineinzukriegen ;) (und die wussten, was ihnen schmeckt und gut tut)

Ich beneide dich, Möhrchen füttern war eine tierische Sauerei aber super witzig ;)

peach24
Fragesteller

stimmt, mit fäustchen in den mund, dann ans öhrchen reiben nochmal schnell über die nase, eben noch den pulli beschmieren, hose net vergessen und dann mama noch mit vollem mund ins gesicht niesen aber nicht nur einmal, sondern bis alles schön bunt ist... :-)

Treverix  19.04.2010, 22:38
@peach24

Bei uns hat Mama meist daneben gesessen und sich königinnenlich über Papa amüsiert ;) Aber ja, so in etwa war das. Als die Kleine Möhrchen bekam, konnte ich das füttern an die dann 'Große' delegieren, das war nochmal amüsanter ;)