Wann haben erfolgreiche DJs angefangen?

2 Antworten

das Alter wann man anfängt ist egal entscheidend ist das Talent. Und die meisten DJs produzieren nicht selber dafür gibt es Produzenten. Ein DJ mischt Tracks so ab das daraus was eigenes entsteht. Wie ein Maler der Farben benutzt um ein Bild zu malen. Eine Track ist also eine Farbe um das mal einfach zu erklären. Ein Produzent entwickelt die Farben und der DJ kreiert daraus ein Bild. ein großes Gemälde malt man nicht auf Planung und ein DJ weiß auch nie ob ein Set magisch wird.
aber wenn es in gelingt was besonderes zu kreieren wird das Werk von anderen DJs betrachtet und bewertet. Die Kunst ist es mit so wenig wie möglich das maximale rauszuholen. Nur wer Vinyl magisch zu mixen versteht erfährt am Ende worum es dabei geht.

Du meinst -wie so viele- vermutlich keine DJs sondern Producer. Denn so gut wie niemand ist wegen seiner Fähigkeiten als DJ bekannt geworden, sodern aufgrund der veröffentlichten Lieder.

Viele lassen sich da nicht sonderlich tief in die Historie schauen. Martin Garrix ist mit 15 durchgestartet. Produziert hat er aber vermutlich bereits ab 11 oder 12. Das trifft auf viele bekannte Producer zu. Vor allem heutzutage fangen die Kids immer früher an. Bis in die späten 90er war Producing noch so aufwändig und teuer, dass sich so etwas als Hobby noch nicht etabliert hatte.

Woher ich das weiß:Hobby
Mori33
Fragesteller

Ja ich meine Producer...

Mori33
Fragesteller

Ich bin jetzt 12 und habe nur am IPad paar Beats erstellt...

Was würdest sagen wir soll ich weitermachen?

DjTilDawn  19.06.2021, 14:54
@Mori33

Ich würde als nächstes Geld sparen und in eine brauchbare DAW investieren, z.B. Ableton oder Reason. Es muss nicht gleich eine Vollversion sein, aber je früher Du anfängst mit einer DAW zu arbeiten, desto schneller lernst Du den Umgang damit. Um so etwas kommt man heutzutage nicht mehr herum, und Du legst bereits einen guten Grundstein für den weiteren Werdegang.

Veröffentliche alles, was Du für gut hälst. Mit Beständigkeit, Fleiß und ein bisschen Glück kann was daraus werden. Ich drücke Dirjedenfalls die Daumen.

Mori33
Fragesteller

Danke!

Wo soll ich den Musik produzieren? Geht das auch auf nem Laptop? Und gibt es da irgendein gutes kostenloses Programm? Oder welches soll man da nehmen?

Brauch ich dann nur einen Laptop oder auch noch so andere Geräte?

DjTilDawn  21.06.2021, 08:42
@Mori33

Wie immer im Leben gilt auch hier: Kostet nix = taugt nix.

Warum sollte Dir jemand eine gute Software kostenlos zur Verfügung stellen? Schließlich stecken da große Entwicklerteams und viel Arbeit hinter. Daraus folgt, dass wenn man kein Geld in die Hand nimmt, man auch nichts erwarten kann.

Wie bereits geschrieben, geschieht das Producing heute fast ausschließlich per DAW (Digital Audio Workstation = Software). Ohne einen brauchbaren PC/Laptop kommt man da also nicht voran. Mit welcher Software man sich am wohlsten fühlt, ist Geschmackssache. Für den Anfang reicht eine "kleine" Version der Software. Im Fall von Ableton könnte das z.B. "Live Intro" sein. Später kann man dann immer noch auf "Live Standard" oder "Live Suite" upgraden. Diese Optionen gibt es fast bei allen DAWs. Außerdem gibt es oft Angebote speziell für Schüler.

Für den Anfang reicht ein PC/Laptop und gute Kopfhörer. Als nächstes würde ich in ein paar Monitorlautsprecher investieren, danach in einen MIDI-Controller zum Steuern der Software. Lasse Dich am besten im Fachhandel beraten.