Warum konnten DJs wie Felix Jaehn oder Robin Schulz am Anfang berühmte Songs covern (remixen) und sie einfach so veröffentlichen?

3 Antworten

Man kann auch einfach den jeweiligen Künstler des Originals um Erlaubnis fragen bzw. mit dessen Einverständnis erst im Nachhinein für die Nutzung bezahlen.

Zu Beginn wurde es auf soundcloud hochgestellt. Für nicht kommerzielle Zwecke dürfen bootleg bzw. Remix hochgeladen werden. Als dann die klickzahlen entsprechend hoch waren, wurden Plattenfirmen darauf aufmerksam und es wurde offiziell released.

Das selbe Prinzip wie bei den zig tausend Remix auf YouTube und soundcloud auch...

Man bezahlt meistens prozentual am Umsatz. Dafür braucht man also nicht unbedingt viel Geld/überhaupt Geld.