Wann Greift USA nun Venezuela an ...?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nach derzeitigem Stand gibt es keine Anzeichen für einen bevorstehenden militärischen Angriff der USA auf Venezuela. Die Gerüchte und Spekulationen, die in den sozialen Medien und einigen Nachrichtenplattformen kursieren, sind unbegründet. Die Beziehungen zwischen den USA und Venezuela sind zwar angespannt, aber eine direkte militärische Konfrontation wird von beiden Seiten vermieden.

odderanders  08.09.2025, 08:22

Danke fürs 🌟 nchen.

Wenn Sie klug sind gar nicht..

In einem direkten Krieg USA vs Venezuela, wäre es ein Krieg, David gegen Goliath. Militärisch sollte die USA im Stande sein, Venezuela binnen weniger Tage einzunehmen und die Regierung von Maduro abzusetzen. Mehr als asymmetrisch Krieg zu führen, kann Venezuela hier nicht. Dafür sind sie militärisch viel zu schwach.
Das Problem was ich hier sehe. In Venezuela sind zahlreiche Milizen und Kartelle aktiv, die auf den Guerillakrieg spezialisiert sind. Nach einem vermeintlichen Ende des Krieges USA vs Venezuela, würde ein aussichtsloser Guerillakrieg beginnen, der gegen venezuelanische Milizen und Kartelle, wie den Tren de Aragua oder FARC-Dissidenten geführt werden würde. -Die durchaus Erfahrung in der asymmetrischen Kriegsführung haben.
Unterstützt würden diese Milizen von China, Russland und dem Iran, die Venezuela diplomatisch und wirtschaftlich beistehen würden. Es ist davon auszugehen, dass sie Milizen und Kartelle mit Waffen, Munition, Ausrüstung und womöglich auch mit paramilitärischen Milizen unterstützen würden.
Dies birgt die Gefahr eines Krieges wie wir ihn aus Afghanistan kennen.

(1) Krieg zwischen USA und Venezuela (Politik, Geschichte, Gesellschaft) - gutefrage https://www.gutefrage.net/diskussion/krieg-zwischen-usa-und-venezuela

Ich glaube gar nicht.

Die USA und Venezuela mögen sich schon seit Obama - Zeiten nicht. Aber wirklich bekriegen werden die sich nicht.

Es, gibt nach wie vor keine echten Anzeichen für einen direkt bevorstehenden Angriff seitens der USA auf Venezuela.

Also ich glaube und hoffe das man sich da keine direkten Sorgen machen braucht.

Die Lage ist aber angespannt und die Dynamik müssen wir im Auge behalten, soviel ist sicher.

Hoffentlich gar nicht.

Aber dem Trumpeltier ist alles zuzutrauen.