Wann Gleichstrom und wann Wechselstrom?

4 Antworten

Das im Stromnetz Wechseldtrom verwendet wird, der in den meisten Fällen in den Geräten wieder zu Gleichstrom umgewandelt wird hat auch einen Sicherheitsgrund. Es ist ganz einfach so, falls du mal irrtümlich an eine Phase mit Wechselstrom kommst, dann hast du guten Karten, das es dir nur "eine wischt" und du das nächste mal vorsichtiger bist :-) Bei Gleichstrom würden sich deine Muskeln sofort verkrampfen.. Mit anderen Worten.. Du würdest - wenn du die Leitung direkt angefasst hast - noch eher am Kabel drücken, als das wieder loszulassen.

zueRistadt
Fragesteller

aah :P danke :D

wollyuno  28.02.2012, 16:01

absoluter käse,das hängt von den bauteilen ab was gebraucht wird

dompfeifer  28.02.2012, 16:33

Hier bei RobertA71 ist tatsächlich alles falsch. Gleichstrom wird nur gelegentlich für elektronische Bauteile in der Unterhaltungselektronik gebraucht, der wird dort vom Netzteil bereitgestellt bei Bedarf. Die gewöhnlichen Haushaltsgeräte werden durchweg mit Wechselstrom betrieben. Bei Berührungen mit Wechselspannung sind Herzflimmern und gefährliche Muskelverkrampfungen die unerwünschten schädlichen Wirkungen des Wechselstrombetriebes. So etwas gibt es nicht bei Gleichstrom. Da ist allerdings bei Körperkontakt das Verbrennungsrisiko an der Kontaktstelle größer und die Schädigung von Körperzellen auf dem körperinternen Stromweg. Die Überlebenschance ist unter dem Strich bei Gleichstrom größer. Das nimmt man in Kauf mit der Entscheidung zur allgemeinen Wechselstromversorgung. Die Begründung habe ich oben dargestellt.

dompfeifer  29.02.2012, 19:29
@Vienna1000

Akzeptiert, das darf schon einmal sein. Ich habe sogar schon zweimal Unsinn (erkanntermaßen, bei 4.241 Beiträgen, da werde ich vielleicht Löschungen beantragen) geschrieben. Du gehörst wenigstens nicht zu den Usern, die ihre Fehler fortgesetzt in neuen Kommentaren verteidigen. Das sind meistens Leute, die hier gar nicht die Sachfrage klären wollen, sondern die GF-Plattform zur Schleichwerbung nutzen für ihre esoterischen Geräte, die sie hier versteckt anpreisen. Dazu gehören z.B. die angeblich wundersamen "IR-Strahler" (siehe dazu Google) zur billigen Wohnungsbeheizung.

Du kannst mit Wechselstrom heizen und auch Elektromotoren antreiben, aber keine Elektronik betreiben, grob gesagt, auch wenn die Eisenbahner mich jetzt schlagen wollen.

wollyuno  28.02.2012, 16:03

deshalb gibts netzgeräte die das machen was gebraucht wird

Ob ein Gerät gerade mit Gleich- oder Wechselstrom betrieben wird, kannst Du z.B. mit einem Spannungsmessgerät ermitteln. „Dass praktisch alle Geräte mit Gleichstrom arbeiten“, ist nicht wahr. Vielleicht wolltest Du sagen, dass die meisten Haushaltsgeräte auch mit Gleichstrom betrieben werden könnten, wenn man das wollte. Aber dazu gibt es keinen vernünftigen Grund. Lichtschalter z.B. und besonders Temperaturregler an Heizgeräten würden mit Gleichstrom schneller verschleißen wegen des Lichtbogens. Netzteile für Geräte der Unterhaltungselektronik würden aufwendiger. Und schließlich werden die Haushalte heutzutage überall mit Wechselstrom versorgt, den müsste man dann erst aufwendig gleichrichten, aber wozu?

Nun wirst Du vielleicht fragen, weshalb die Energieversorger Wechselstrom anliefern. Für die Energiefernversorgung wird der Strom aus wirtschaftlichen Gründen auf bis zu 400 000 V hochgespannt und für die Haushalte auf 240 Volt herunter gespannt. Diese Umspannungen sind technisch nur mit Wechselstrom zu bewerkstelligen.

zueRistadt
Fragesteller

da hast du dir aber mühe gegeben :DD

danke

bestimmte Motore arbeiten nur mit Wechselstrom. z.B. Spaltpol- oder Kondensatormotore. Aber es stimmt schon, Fön, PC und manche Haushaltsgeräte mit Universalmotor könnten auch mit Gleichstrom betrieben werden. Außer es ist Elektronik mit normalem Trafo drin.