Wann gilt Autismus als stark?
Wann gilt Autismus als stark ausgeprägt?
Und wann als leicht?
2 Antworten
So funktioniert Autismus nicht. Das denken viele, aber das ist falsch.
Hier wird gut erklärt, wie das Autismus-Spektrum tatsächlich funktioniert.
Kein Autist ist autistischer oder hat mehr Autismus als ein anderer Autist.
Ein Autist, der nicht sprechen kann, ist nicht mehr autistisch als ich, nur weil ich sprechen kann und ein anderer Autist, der arbeiten gehen kann, ist nicht weniger autistisch als ich, nur weil ich nicht arbeiten gehen kann.
Wir Autisten sind alle autistisch.
Sehr viele Menschen ignorieren ganz gerne den Fakt, dass die allermeisten von den sogenanten "stark betroffenen" Autisten einige Komorbiditäten/Co-Diagnosen haben. Fast jede autistische Person hat mindestens eine, wenn nicht sogar mehrere. (Was nicht heißt, dass sie alle diagnostiziert sind, aber das Bein ist ja nicht erst gebrochen, wenn der Onkel Doktor sagt, das wäre es.) Und dazu gehört z.B. auch eine geistige Behinderung.
Ist ein Autist mit einer geistigen Behinderung nun mehr autistisch als ich, nur, weil ich "nur" neurologisch und nicht auch noch geistig behindert bin?
Autismus findet im Gehirn statt. Man kann nicht in das Gehirn schauen und sagen: "Also deine Synapsen sind nur zu 40% autistisch verdrahtet und deine zu 70%" ... Weißt du? Ist halt lächerlich.
Versuche mal, zu sagen, dass ein Fischadler mehr oder weniger Vogel sei, als eine Haubenmeise. Oder dass eine Erdbeere mehr oder weniger Beere ist als eine Himbeere. Haben die eine leichtere/schwerere Form von Vogelismus oder Beerigkeit oder was auch immer?
Klingt dämlich, nicht wahr? Ist es auch. Und genau so dämlich ist es, wenn man versucht, das auf uns Autisten umzumünzen.
Außerdem: Sehr viele Autisten, denen man den Autismus von außen nicht ansieht (im Verhalten), spüren ihren Autismus trotzdem. Es ist nicht so, als würden sie diesen nicht bemerken. Ich bemerke meinen Autismus auch jeden Tag - Auch Zuhause. Auch, wenn niemand da ist.
Es ist halt einfach alles sehr dumm.
Je nachdem wie gut jemand in seinem Leben zu Recht kommt, Greta Thunberg zum Beispiel ist auch autistisch, aber wohl eher in einer leichten Form.
Heißt also dass man schwer betroffen ist wenn man z.B arbeitslos ist?