Wann gibt Paypal Geld frei per Käuferschutz.?

4 Antworten

PayPal kann Dein Geld nach jeder erhaltenen Zahlung bis zu 21 Tage einbehalten, das steht auch so in den von Dir als gelesen angeklickten PayPal-Nutzungsbedingungen:

Klicken: Warum wird mein Geld einbehalten?

Es kann früher freigegeben werden, wenn Du den Versandnachweis bei PayPal hochlädtst, alternativ kann auch der Käufer den Erhalt bestätigen, aber darüber entscheidet alleine PayPal:

Klicken: Versandnachweis hochladen

Klicken: Wie bestätige ich den Erhalt eines Artikels?

Und dann kann der Käufer natürlich jederzeit innerhalb von 180 Tagen seinen Käuferschutz wahrnehmen – den Du als Verkäufer übrigens mit Deinen Gebühren bezahlt hast -  und in diesem Fall wäre Dein Geld auch (erstmal) wieder weg.

Paypal schreibt dazu

Meine Zahlung wurde einbehalten. Warum geschieht dies?

Warum wird meine Zahlung einbehalten?

Ihre Zahlung wird möglicherweise aus einem der folgenden Gründe einbehalten:

  • Die für Sie eingegangene Zahlung ist möglicherweise im Vergleich zu Ihrem sonstigen Verkaufsverhalten auffällig oder ungewöhnlich
  • Ihr Konto war längere Zeit inaktiv
  • Bei dieser Transaktion gab es eine auffällige Preisänderung
  • Sie verkaufen einen Artikel, der bei Kunden Unzufriedenheit verursachen kann

Warum tut PayPal dies?

Die Verfügbarkeit von Geld zu verzögern ist eine branchenübliche Maßnahme, welche die sichere Nutzung der PayPal-Dienste für Käufer und Verkäufer gewährleistet. Wir wollen dadurch sicherstellen, dass in Ihrem PayPal-Konto ausreichend Geld für die Lösung von Problemen mit Ihrem Konto wie z.B. Rückbuchungen oder Konflikten zur Verfügung steht. Das Geld gehört natürlich Ihnen. Es ist nur vorübergehend nicht verfügbar, bis Ihr Käufer den bestellten Artikel im versprochenen Zustand erhalten hat.

Quelle Paypal.com

LG

Harry

Normalerweise innerhalb von 21 Tagen.

Aber der Käufer hat dann noch ein halbes Jahr Zeit, in dem er einen Käuferschutz-Antrag stellen kann und jenachdem wie PayPal entscheidet, kann dir das Geld auch wieder abgezogen werden.

Es macht schon Sinn, die Regeln von PayPal VORHER zu lesen.
Dann wäre einem klar, dass es nicht sehr klug ist, als Privatverkäufer, PayPal zu akzeptieren, denn dabei hat man als Verkäufer nur Nachteile, Risiken, Gebühren und kann leicht abgezockt werden.

die Frage ist wann bekomme ich das Geld freigegeben von Paypal?

Nach 21 Tagen spätestens.

Schneller geht es:

  • Wenn der Käufer den Erhalt bestätigt (Transaktiosndetails müsste es ne Option geben)
  • Du eine gültige Sendungsnummer hinterlegt hast
  • Man sich gegenseitig Bewertet hat (eBay, nicht eBay Kleinanzeigen).