Wann gehts der Wirtschaft wieder gut?

2 Antworten

Eine Frage, welche auf Hoffnung setzt. Solange die Energiepreise hoch angesiedelt sind und sie können auch nicht merklich gedrückt werden, wird sich daran nichts ändern.

https://bdi.eu/artikel/news/hohe-energiepreise-warum-die-ernste-lage-der-energieintensiven-industrien-uns-alle-betrifft.

Beispiel. Zementherstellung erfordert1400 Grad, also entsprechende Energie.

Hohe Preise, weniger Bauvorhaben

Vor allem mineralische Baustoffe wie Zement und Bausand stiegen erheblich im Preis, nämlich um 41,7 Prozent, bzw. 22,7 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Auch die Preise für Kalk und Gips (plus 67,7 Prozent) lagen weit über dem Niveau des ersten Halbjahres 2021

meistens nach einem Krieg, und wenn aufgehört wird, nach Milliardengewinnen zu streben

Clabautermann  24.10.2023, 08:10
wenn aufgehört wird, nach Milliardengewinnen zu streben

Drn Fall gab;s noch nie und wird es auch nie geben, so lange nicht eine grundlegende Mutation den Menschen verändert.

zetra  24.10.2023, 10:21

Du sagst meistens, das aber trifft jetzt so nicht zu, denn die Abkehr von den russischen Energien der Grünen und das schon im Wahlkampf, sollten sie in der Regierung sitzen, löste bei der OPEC den Reflex aus, das 80 Millionen DE Bürger neue Märkte brauchen. Somit erhöhten sie sie Nordseesorte Oel Brent den Barrel Preis, der ja als Indikator fuer alle anderen Energien gilt und die Preislawine rollte. Das der Krieg in der Ukraine dann als Ursache vorgeschoben wurde, ist eine reine Schutzbehauptung das selber nicht erkennen zu können. Harte Worte , allerdings ist das der Kern der Ursachen fuer die Preise.

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/unternehmen/saudi-arabien-aramco-rekordgewinn-101.html