Wie kann diese lange Schwächelung der deutschen Wirtschaft verhindert werden?

4 Antworten

Vielleicht habe auch zu schlechte Laune, aber ich schreibe es trotzdem:

Mit weiteren Geschenken an Wählergruppen wird es uns nicht besser gehen. Die Probleme sind so strukturell, dass wir alle die Arschbacken zusammenkneifen und auf ein langfristiges Ziel hinarbeiten müssen. Wir haben unsere Spitzenposition in der Weltwirtschaft verloren und damit auch die Einnamen für unser Sozialsystem und unseren Lebensluxus. 1,8 Mrd. fleißige Chinesen haben kontinuierlich gearbeitet, während wir uns Gedanken um das nächste Schnäppchen bei Aliexpress gemacht haben.

Daher sollten das Renteneintrittsalter erhöhen, um den Fachkräftemangel entgegenzuwirken. (Rente ist ein Umlagesystem und kein Sparkonto. Die Arbeitenden zahlen für die Rentner) Alternativ kann das Rentenalter auch auf mein Alter gesenkt werden. Dann wäre ich dafür.

Es sollte eine Neuverschuldung möglich sein. Ohne funktionierende Infrastruktur kommen wir nicht weiter. Umbau ist Pflicht. Alles was am Ende einen Gewinn bringt, darf auch mit Schulden finanziert werden.

Mehr Bildung und Weiterbildung. Die notwendige Innovation muss von uns kommen. Wir digitalisieren, reparieren, erneuern mit unseren Werkzeugen und Verfahren. Unbürokratisch, ressourcenschonend, pragmatisch.

Lokale Forschungsförderung statt Verbrauchersubventionen. 7000 Euro pro Auto oder PV-Anlage aus China bringt uns keine Arbeitsplätze.

Umbau unsere Infrastruktur auf regenerativen Strom und e-Mobilität sollte mit europäischen Produkten statt finden.

Daher brauchen einen größeren demokratischen, europäischen Zusammenschluss, um selbst ein Markt mit ausreichender Konsumentenmenge für eigene Spitzentechnologie zu bilden. Außerdem auch den Willen und die Vision etwas selbst auf die Beine zu stellen.

Wir als eine halbe Milliarde Europäer wären auch in der Lage bedeutendes zu Leisten und Unternehmen wie Huawei, Microsoft, Intel oder Amazon zu gründen. Wo ist der Transrapid und unsere Weltraumstation? Wo unser PC Betriebssystem und unsere Qualitätsmarken für Heimelektronik.

Ohne mehr EU werden wir in der Bedeutungslosigkeit enden. Der Freihandel ist für viele zum Problem geworden. Landwirte und andere Unternehmen bekommen kein Geld für ihre Erzeugnisse, da es günstiger aus der Ferne kommt. Wir sollten daher über höhere Zölle für bestimmte Warengruppen nachdenken, um ansässigen Firmen zumindest eine Grundbasis an EU Kunden zu sichern. Auch wenn uns das an anderer Stelle Kunden kosten wird.

Vierjahreszeit  19.01.2024, 23:26

Dies sind Beispiele dafür, dass die Globalisierung nur ungerechte Verhältnisse schafft. Die eigenen Märkte müssen durch gezielte Zölle gestärkt werden, damit sich Leistungen im eigenen Land wieder lohnen.

Wir brauchen eine Regierung für die Wirtschaft die Ampel ist das nicht.

Sozialleistungen um ein Drittel zurückfahren. Freigewordene Beträge für Infrastrukturmaßnahmen verwenden. Wirkung: Verringerung unnötiger Ausgaben, bessere Infrastruktur, höhere Steuereinnahmen und Verbesserung der wirtschaftlichen Situation insgesamt. Außerdem mehr Gerechtigkeit, weil Arbeitseinkommen sich wieder lohnt.

Indem man Rüstungsindustrie grosse Aufträge gibt.

Vogtland740
Fragesteller

Aber leider sterben dadurch viele unschuldige Menschen.

Vierjahreszeit  19.01.2024, 23:22
@Vogtland740

Wenn wir zur Verteidigung keine leistungsfähige Rüstungsindustrie haben, sterben noch mehr unschuldige Menschen. Militärisch schwache Staaten wecken die Angriffslust der stärkeren, siehe Georgien, Transnistrien, Moldawien und Ukraine.